Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Das liebe Geld – Finance im Alltag
Der Coursera-Kurs „Das liebe Geld“* der Universität Zürich richtet sich an absolute Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene können in dem MOOC noch etwas lernen. Gerade die Videos und Lernmaterialien rund um die individuell richtige Geldanlage sind auch für erfahrenere Anleger und Anlegerinnen zu empfehlen.
Der sechswöchige Onlinekurs wird über die Plattform Coursera kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer Wert auf ein Abschlusszertifikat legt, muss 44 Euro investieren. Lernen könnt ihr grundsätzlich in eurem eigenen Tempo, dabei empfiehlt es sich aber trotzdem, jeweils zu einem der sechswöchigen Starttermine einzusteigen. Über die Diskussionsforen könnt ihr euch dann mit anderen Lernenden connecten, Fragen stellen und Themen diskutieren.
Plattform: Coursera
Dauer: sechs Wochen
Kostenpunkt: gratis, mit Zertifikat und Bewertungen 44 Euro
Financial Planning for Young Adults
Financial Planning for Young Adults* ist ein englischsprachiger MOOC, angeboten von der University of Illinois, über den junge Erwachsene an das Thema Finanzplanung herangeführt werden sollen. Über einen Zeitraum von vier Wochen lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in acht separaten Modulen wichtige Basics in den Bereichen Sparen und Investieren, Risiken, Budgetierung, Anleihen und Kredite und Finanzplanung. Empfehlenswert ist der Kurs vor allem für jüngere Menschen, die sich bisher noch nicht wirklich eingehender mit Geld und dessen Anlageplanung befasst haben. Teilnehmende werden zu Beginn aufgefordert, eigene persönliche Ziele zu formulieren – der Kurs soll dann das Handwerkszeug und die Konzepte lehren, die ihr braucht, um sie umzusetzen.
Plattform: Coursera
Dauer: vier Wochen mit fünf bis sechs Wochenstunden
Zertifikat: ja
Kostenpunkt: gratis, mit Zertifikat und Bewertungen 44 Euro
Krypto is dead – oder auch nicht?
Zu Beginn der Coronakrise ist der Kurs des Bitcoin signifikant gefallen, einige Monate später ist er auf bis zu 50.000 Euro gestiegen. Im Moment fällt der Bitcoin wieder. Alles in allem eine hochvolatile Geschichte, das mit den Kryptowährungen. Für alle, die es bislang verpasst haben, auf den Zug aufzuspringen, den Gedanken aber seit Jahren im Hinterkopf haben und jetzt eine Gelegenheit wittern, ihr Geld lohnend in Bitcoin oder anderes Kryptogeld zu investieren, sich bis dato aber nie damit beschäftigt haben, empfiehlt sich der MOOC „Bitcoin and Cryptocurrency Technologies“ der Universität Princeton.
Der Kurs bietet zwar keinen Leitfaden zum Thema Investition, dafür lernt ihr die Techfacts hinter digitalen Währungen. In elf Wochen mit drei bis sechs Stunden bekommt ihr bei Teilnahme einen Überblick über Transaktionen, Skripte, Blöcke und das Peer-to-Peer-Network und lernt alles über Dezentralisierung, Mining und die Blockchain. Außerdem vermittelt der Kurs einen Überblick über Security-Maßnahmen und verschiedene Transaktionsplattformen und Services. Nach Abschluss solltet ihr über ein solides Basiswissen über Kryptowährungen und die zugrundeliegenden Technologien verfügen und könnt mit diesem Verständnis hoffentlich besser entscheiden, ob eine Investition in Krypto das Richtige für euch und eure Finanzplanung ist.
Plattform: Coursera
Dauer: elf Wochen mit drei bis sechs Wochenstunden
Kostenpunkt: gratis, mit Zertifikat und Bewertungen 44 Euro
Cryptocurrency Investment Course 2020
Daran anschließend finden interessierte Krypto-Anleger und -Anlegerinnen in dem überschwänglich betitelten, siebenstündigen Onlinekurs Cryptocurrency Investment Course 2020: Fund your Retirement* zum Thema Kryptogeldanlage von Udemy einen Quickstart, um sich ins Krypto-Trading einzuarbeiten.
Plattform: Udemy
Dauer: 7,5 Stunden
Kostenpunkt: derzeit 22,99 Euro mit Rabatt, sonst 194,99 Euro
Finance for Non-Finance Professionals
Der englischsprachige Kurs der texanischen Rice-University handelt in 14,5 Stunden alle größeren Themen ab, die auch in einem Finanzen-MBA behandelt werden – sehr komprimiert und natürlich eher auf konzeptueller Ebene. In der kurzen Zeit sollt ihr in Finance for Non-Finance Professionals* einen Überblick und ein Gefühl dafür bekommen, wie Finanzprofis ihre Entscheidungen treffen. Dafür werden Themen wie Finanzevaluierung, Zeitwert von Geld oder die Aufzinsung von Erträgen beleuchtet und verschiedene Bewertungsmodelle diskutiert. Im Verlauf des Kurses nehmen die Teilnehmenden die Rolle des Finanzmanagers eines Unternehmens ein und lernen anhand dessen die Grundlagen der Kapitalbudgetierung.
Plattform: Coursera
Dauer: 14,5 Stunden
Kostenpunkt: gratis, mit Zertifikat und Bewertungen 44 Euro
Natürlich gibt es neben dieser kleinen Auswahl noch eine Menge weiterer kostenloser und kostenpflichtiger Angebote, über die ihr euch zum Thema Geld und in allen erdenklichen anderen Bereichen weiterbilden könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Programmiersprache? Endlich Excel können? Oder Spanisch? Eine umfassende Liste von Anbietern findet ihr in diesem Überblicksartikel – viel Spaß beim Stöbern!