Aktien, ETF, Krypto: Diese Podcasts machen dich im Umgang mit Geld smarter
Über Geld spricht man nicht, heißt es im Volksmund. Was für ein Quatsch! Wir sprechen über Gehaltsentwicklungen im Freundes- und Kollegenkreis („Was verdienst du?“), über Sparangebote („Disney Plus zum halben Preis“) oder über Aktienkurse und Börsennews („Tesla ist recht günstig gerade“). Letzteres passiert glücklicherweise auch im Rahmen vieler Podcasts, sodass das Know-how auch einer breiteren Masse an Zuhörenden zugutekommt. Expertinnen und Experten unterhalten sich über Kursentwicklungen und natürlich auch über die Coronakrise und ihre Folgen für den Welthandel an sich. Wer sich mit Geldanlagen beschäftigt, lauscht dieser Tage wieder öfter Diskussionen über mögliche Szenarien. Spannende Zeiten für Anleger!
Aktien, ETF, Krypto: Podcasts, die dich informieren
Dabei muss jedoch eines klar sein: Wer als Privatanleger Geld an Börsen investiert, wird zwar selten reich, dafür steht aber auch fest, dass der Wert des Geldes auf dem Tages-, Festgeld oder Sparkonto nicht sinkt, sobald die Inflationsrate höher als die Ertragszinsen liegt – was fast immer der Fall ist. Besonders wichtig ist jedoch: Anleger sollten kein Geld investieren, das sie eigentlich für andere Dinge benötigen, sondern nur, was übrig ist. Im Zweifel kann es sein, dass es in einer Krisensituation auch mal für eine länger Zeit festhängt. Unter der Prämisse macht Anlegen auch Spaß – und wer einmal an der Börse investiert hat, lernt so oder so dazu. Wir stellen Podcasts vor, die unter anderem über Aktien, Fonds und Kryptowährungen informieren und dich im Umgang mit Geld smarter machen.
Podcast-Tipp #1: Aktien mit Kopf
Beim Aktienkauf gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Unüberlegte und spontane Ein- und Verkäufe zahlen sich selten aus. Insofern ist „Aktien mit Kopf“ ein super Motto, das sich durch den gleichnamigen Podcast zieht. Der Podcaster Kolja Barghoorn proklamiert die „finanzielle Freiheit durch logisches Denken“. Manchmal geht es um seine eigenen Trades, manchmal spricht er mit Gästen über deren Trades und manchmal berichtet Kolja auch über aktuelle Trends.
Podcast-Tipp #2: Madame Moneypenny
Frauen sind häufiger von Altersarmut betroffen. Unter anderem diese Tatsache hat Natascha Wegelin dazu bewogen, sich intensiver mit Geld auseinanderzusetzen. „Frauen und Geld“ ist somit ihr Schwerpunkt, woraus sich übrigens auch eine Bewegung mit verschiedenen Meetups entwickelt hat. Sie spricht sowohl über aktuelle Geschehnisse wie die Coronakrise und damit zusammenhängende Finanzthemen als auch über allgemeinbildende Dinge.
Podcast-Tipp #3: Zendepot
Hinter Zendepot steht Holger Grethe. Der Podcaster war es leid, sich von Bankmitarbeitenden in Börsenfragen beraten zu lassen, die – wie er sagt – nicht unabhängig sein können, sondern immer auch eigennützig agierten. Grethes Schwerpunkt sind börsengehandelte Fonds, kurz ETF, die kontinuierlich Vermögen aufbauen sollen und Risiken streuen. Er erklärt beispielsweise, wie Interessierte zur passenden Anlagestrategie kommen oder spricht über typische Finanzfehler.
Podcast-Tipp #4: Die Krypto-Show
Bitcoin ist tot? Abwarten, meint Julian Hosp. Er ist ein echter Krypto-Nerd und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Themen Blockchain, Token und Halving unter die Leute zu bringen. In der Krypto Show erklärt der Podcaster alles über das Geld der Zukunft. Einfach, klar und für (fast) jeden verständlich. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene können sich zum Thema weiterbilden. Übrigens auch zu steuerlichen Fragen. Denn: Natürlich interessiert sich auch das Finanzamt für Krypto-Gewinne.
Podcast-Tipp #5: Der Finanzrocker
Während sich viele Podcasts oft mit konkreten Schwerpunkten beschäftigen, geht es beim Finanzrocker um viele verschiedene Geldthemen – von Aktien und ETF bis hin zu Immobilien, Rentenversicherungen und Steuertipps. Natürlich weiß auch Podcaster Daniel Korth nicht alles und lädt deshalb regelmäßig Gäste ein, beispielsweise die Wall-Street-Korrespondentin Sofie Schimansky, die über aktuelle Börsengeschehnisse und ihre spannende Arbeit auf dem Parkett berichtet.
Podcast-Tipp #6: Geld ganz einfach
Wie kriegst du es hin, am Monatsende mehr Geld übrig zu haben? Wie machst du das mit deiner Altersvorsorge? Was musst du zu ETFs wissen? Welche Konten und Verträge brauchst du überhaupt? Kurzum: Wie organisierst du dein Geld – und zwar auf einfache Weise und ohne Experte sein zu müssen? Diese Fragen beantworte Saidi Sulilatu von Finanztip und führt Stück für Stück durch diesen Podcast-Kurs: Ganz praktisch lernst du, wie du deine alltäglichen Geldgeschäfte organisierst.
Podcast-Extratipp: Reden ist Geld
Bei aller Liebe zur Wichtigkeit finanzieller Weiterbildung: Manchmal braucht der Kopf auch einfach etwas Unterhaltung. Wie sich beides miteinander verbinden lässt, zeigt Nina Sonnenberg. Die Moderatorin spricht über das liebe Geld mit Lottogewinner Lotto King Karl, dem Kaufhauserpresser Dagobert und der Linken-Spitzenpolitikern Sahra Wagenknecht. In jeder Folge die erste Frage: „Darf ich einen Blick in dein Portemonnaie werfen?“ Spannend, was sich darin verbirgt und wie die Promis über Geld generell denken.
Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Aya Jaff kennt das Gefühl: Die Börse scheint kompliziert und undurchsichtig. Für den Schwerpunkt „Geld und Finanzen“ haben wir über ihr Buch „Monyemakers“ gesprochen – und warum es jüngere Menschen für die Finanzwelt begeistern soll. Lies auch: „Wir dürfen die Wall Street nicht nur alten, reichen Männern überlassen“
Der Erichsen Geld und Gold – Podcast fehlt definitiv!