Anzeige
Anzeige
News

Forscher bescheinigen Googles OS Fuchsia extrem hohe Sicherheit

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet Google am neuen mobilen Betriebssystem Fuchsia. Immer wieder landen die Builds in den Testlaboren von Sicherheitsunternehmen, beispielsweise Quarkslab. Die haben der sehr frühen Fuchsia-Version nun das Prädikat „Sicherheitsfestung“ verpasst.

Von Jake Pietras
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Google LLC)

Googles mobiles Betriebssystem Android soll sicherer werden. Das hat der Werbe- und Suchmaschinenriese sich 2016 vorgenommen und entwickelt gleichzeitig das mobile Betriebssystem Fuchsia. Das soll laut Google zwar nicht der Android-Nachfolger werden, vermutlich werden aber mindestens Elemente von Fuchsia in Android einfließen.

Anzeige
Anzeige

Fuchsia basiert nicht mehr auf dem Linux-Kernel, sondern einem neuen, der Zircon heißt und laut Quarkslab deutlich sicherer ist. Das läge daran, dass es sich um einen Micro-Kernel handelt, der grundsätzlich weniger Angriffsfläche böte, so das französische Sicherheitsunternehmen.

Fuchsia nutzt isolierte Komponenten

Das Betriebssystem ist dabei auf Einzelkomponenten aufgeteilt, die ein eigenes virtuelles Dateisystem nutzen. Zudem laufen sie jeweils sandboxed und nutzerseitig vom Micro-Kernel getrennt. Die Architektur ist also auf maximale Sicherheit des Kernels ausgelegt, sodass beispielsweise eine Schwachstelle beim Bluetooth-Protokoll nicht zum Angriff auf das gesamte System genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Die Komponenten können und sollten dabei miteinander kommunizieren, um beispielsweise Daten oder Anweisungen an andere Komponenten zu senden. Laut Quarkslab ist es aber aufgrund der Architektur eben nicht möglich, über eine Sicherheitslücke Kontrolle über andere Teile oder das ganze System zu erhalten – was man auch Exploit nennt.

Anzeige
Anzeige

Schwachstelle bei „Legacy“-Schnittstelle

Eine Lücke hat Quarkslab bei ihrer Testreihe dann aber doch gefunden, und zwar bei der Legacy-Schnittstelle – sprich der Kompatibilität zu Android. Alle technischen Informationen zu Quarklabs Tests und der Architektur von Fuchsia findet ihr auf der Website des Sicherheitsanbieters.

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels wurde Fuchsia als Nachfolger von Android bezeichnet. Zumindest nach offiziellen Angaben von Google soll Fuchsia Android nicht ersetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige