Anzeige
Anzeige
News

Frank Thelen investiert in europäisches Space-Startup

Frank Thelen hat sich an dem Weltraum-Startup Endurosat beteiligt. Presseinformationen zufolge liegt die Investitionssumme bei mehr als einer Million Euro.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Frank Thelen. (Foto: Markus Wissmann / Shutterstock.com)

Über seine Beteiligungsgesellschaft Freigeist hat Frank Thelen mehr als eine Million Euro in das bulgarische Weltraum-Startup Endurosat investiert. Das hat der aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannte Investor gegenüber der Wirtschaftswoche bestätigt. Es ist das bislang größte Einzelinvestment seiner Firma.

Endurosat stellt die Satellitenplattform Cubesat her und bietet außerdem verschiedene Dienstleistungen für Satellitenbetreiber an. (Grafik: Endurosat)

Anzeige
Anzeige

Endurosat entwickelt und betreibt kleine Satelliten. Mehr als 150 von dem bulgarischen Startup entwickelte Satelliten sollen sich derzeit im All befinden. Unter der Produktbezeichnung Cubesat bietet Endurosat eine Art modulare Plattform an. Die Cubesat-Satelliten können nach Kundenwunsch konfiguriert werden und sind in unterschiedlichen Größen verfügbar. Zu den bisherigen Investoren gehören das Software- und Gaming-Studio Imperial Online, das Fintech-Unternehmen Trading 212 sowie der Risikokokapitalgeber Neo Ventures.

Weltraum-Startups sammelten im letzten Jahr 5,7 Milliarden US-Dollar ein

2019 steckten Investoren 3,5 Milliarden Dollar in Weltraum-Startups. Im vergangenen Jahr stieg der Wert auf 5,7 Milliarden Dollar. Das geht aus einem Bericht von Bryce Space and Technology hervor. Mit 70 Prozent ging ein Großteil des Geldes allerdings an nur vier Anbieter: SpaceX, Blue Origin, Oneweb und Virgin Galactic.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige