Ein Grund, ein Youtube-Premium zu abonnieren, ist, dass Nutzer die Plattform ohne Werbeeinblendungen genießen können. Aktuelle Berichte zeigen allerdings, dass einige Premium-Abonnenten trotz des Abos Werbung sehen.
Gleich mehrere Reddit-Nutzer teilten Screenshots und Berichte über Werbeanzeigen in der Youtube-App. Einer berichtet zum Beispiel von Werbung für Google Workspace in der App. Ein weiterer sieht Anzeigen für Youtube Playables, beim Schauen von Shorts.
Google reagiert auf die Vorfälle
Dabei scheint es ein Fehler seitens Youtube zu sein. Gegenüber Android Authority sagte ein Google-Sprecher: „YouTube-Premium-Abonnenten sollten in ihrem Home-Feed keine Werbung sehen, und wir untersuchen, warum dies passiert sein könnte.“ Der Sprecher fügte hinzu, dass betroffene Nutzer sich an den Support wenden sollten, falls sie dennoch Werbung sehen.
Youtube-Premium soll Werbung vor und während Videos sowie Banner- und Suchanzeigen unterdrücken. Laut einer Hilfeseite gibt es jedoch Ausnahmen, bei denen auch Premium-Nutzer Werbung sehen können.
Dazu gehören Branding und Promotion, die direkt vom Content-Ersteller eingebettet sind und Links, Features sowie Merchandise der Ersteller.
Die Werbeanzeigen, von denen die Reddit-Nutzer berichten, scheinen allerdings nicht in diese Kategorie zu fallen. Auffällig ist außerdem, dass es sich dabei in beiden Fällen um eigene Produkte von Google handelt.
Youtube testet Premium-Lite erneut
Vor Kurzem hat Youtube außerdem das Premium-Lite-Abo erneut getestet. Das ist eine Abo-Form, welche die Werbeanzeigen auf der Plattform reduzieren soll. Wie gut das in Deutschland ankommt, will das Unternehmen mit dem zweiten Test herausfinden.
Das Lite-Abo soll 5,99 Euro kosten und dafür bekommt ihr keinen Zugang zu Youtube-Music ohne Werbung und ihr könnt auch keine Videos herunterladen. Ihr bekommt lediglich weniger Werbung. Das drückt sich in vereinzelt eingestreuten Spots in Musikinhalten oder über Anzeigen außerhalb von Videos aus.