Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Warum du nicht nach dem Warum fragen solltest

Fragen können helfen. Aber auch gehörig einschüchtern. Welche Fragen gut und welche böse sind.

Von Alexandra Vollmer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Damit das Gespräch konstruktuv bleibt, ist die richtige Fragetechnik entscheidend. (Foto: marvent/Shutterstock)

Wenn du als Führungskraft etwas erfahren willst, stellst du Fragen. Klar. Doch wie genau? Und ist das überhaupt wichtig? Definitiv, ist Geschäftsführer-Coach Bernd Geropp überzeugt. Hinter jeder Frage stecke schließlich ein konkretes Ziel. Und das zu erfüllen, sei die Aufgabe der passenden Fragestellung.

Offen nach dem Stand des Projektes fragen

Anzeige
Anzeige

Als Führungskraft musst du wissen, was läuft. Wie liegt ihr bei dem Projekt mit dem wichtigen Neukunden im Zeitplan? Wie seid ihr mit der Erhöhung der Lieferfristen umgegangen? Konnte das Team den Rückstand aufgrund des technischen Defektes wieder aufholen? Es ist legitim und wichtig, dass du dich nach dem Stand des Projektes erkundigst. Jetzt kommt es darauf an, dass du auch wirklich etwas erfährst. Damit das funktioniert, eignen sich laut Geropp insbesondere offene Fragen – Fragen, auf die der Mitarbeiter nicht mit einem bloßen Ja oder Nein antworten kann. So erhalte die Führungskraft nicht nur mehr Informationen, sondern zudem einen Einblick in die Hintergründe, Motivationen und Bedürfnisse des Gegenübers. Ein solches Gespräch sei ein wichtiger Grundstein für eine offene Beziehung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter.

Verhör vermeiden

Für diese offene Beziehung sei es wichtig, dem Mitarbeiter Zeit zu geben – Zeit, nachzudenken und die richtigen Antworten zu finden. Geropp beobachte immer wieder, dass Vorgesetzte – oft unbewusst – durch ihre Fragen Druck ausüben. „Sie unterbrechen ihr Gegenüber in einer Tour und bohren nach“, berichtet Geropp. „Nach dem Motto: ‚Wie, die Lieferzeiten haben sich verlängert? Wie kann das denn sein?‘“. Dieses Unterbrechen und Nachbohren bewirke, dass der Mitarbeiter sich in die Enge getrieben fühle. Nicht ohne Grund seien bohrende Zwischenfragen in kurzen Abständen eine bewährte polizeiliche Verhörtaktik. Sie solle den Verdächtigen zum Geständnis bewegen. Vermeide dieses sogenannte Rapid Fire unbedingt. Sonst sagt der Mitarbeiter am Ende irgendetwas – nur, um aus der Situation herauszukommen. Oder aber er sagt gar nichts mehr. Mit beidem kannst du als Führungskraft nicht viel anfangen.

Anzeige
Anzeige

Die Rechtfertigungsfalle

Mindestens ebenso gefährlich wie die Verhörtaktik sei die „Warum-Falle“, in die Führungskräfte laut Geropp regelmäßig tappen. Die Frage nach dem Warum sei zwar auch eine offene Frage, damit sollten Führungskräfte im Gespräch jedoch sehr vorsichtig umgehen. „Warum-Fragen lösen Rechtfertigungsdruck aus“, erklärt Geropp. „Auf diese Weise steuern Führungskräfte das Gespräch in endlose Begründungsschleifen.“ Lösungen würden so nicht gefunden. Eine solche Gesprächsführung versuche vielmehr, Schuldige zu identifizieren. Das bringe aber am Ende keinen Mehrwert. Für niemanden. Wenn du als Führungskraft wissen willst, warum dein Mitarbeiter so und nicht anders entschieden hat, empfiehlt Geropp, die Schärfe mit einer persönlichen Einleitung herauszunehmen. Also nicht fragen: „Warum hast du so entschieden“, sondern „Ich verstehe, dass du in der Situation ganz schön unter Druck warst. Was hat dich denn dazu bewogen, das Problem in der Art und Weise zu lösen?“. Stelle die Frage nach dem Warum nur, wenn du die Motive wirklich verstehen willst. Sonst lass es besser bleiben, empfiehlt der Coach. Es sei wesentlich zielführender, nach vorn statt zurück zu schauen. Die Frage solle dazu dienen, aus der jeweiligen Situation zu lernen, nicht jedoch dazu, jemanden zwangsweise zur Verantwortung zu ziehen.

Anzeige
Anzeige
Du möchtest wissen, wie OKR deine Unternehmensführung modernisieren kann? Dann melde dich zum Seminar „OKR ganzheitlich verstehen und anwenden“ an! Auf 20 Teilnehmende limitiert!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige