
Großer Neuigkeit für Nintendo-Fans! Dabei ist der Kern der Nachricht eigentlich ein winzig kleiner. Keymu ist nicht einmal fünf Zentimeter hoch und breit, gerade mal 1,7 Zentimeter dick. Das Open-Source-Gadget ist die wohl kleinste Spielkonsole der Welt, die auf der Hardware-Entwickler-Community Hackaday vorgestellt wird.
Keymu verfügt über ein klappbares Display im Stile des einst populären Gameboy Advance und Retrofreunde können Nintendo-Konsolenklassiker wie Super Mario Brothers darauf spielen. Bereits ist auf der Hackaday Conference in Pasadena (USA) im November 2016 ist eine ähnliche Konsole vorgestellt worden. Deren Idee hat nun ein anderer Entwickler weitergedacht. Das Ergebnis: Keymu – die vermutlich erste Mini-Konsole, deren Software Open Source ist. Außerdem stehen Tutorials online um das Gadget nachzubauen.
Ziel sei es gewesen Keymu so zu entwickeln, dass die Konsole von jedem nachgebaut werden kann, schreibt der Entwickler. Dafür sei einzig die Bereitschaft notwendig, sich in elektronische Themen einzuarbeiten.
Von Pirmin Breninek
Tja, schade das Intel alle ihre Entwicklerboars eingestellt hat.
„Intel Edison SOC“ gibt es nun wohl nur noch von der Resterampe.