40 Euro für Windows 3.1? Dieser Gameboy-Hack ist sofort ausverkauft

Wer würde sich über ein Windows für diese Geräte nicht freuen? (Foto: Jordi Villar/Shutterstock)
Ein Entwickler, der sich auf X RubenRetro nennt, hat mit Windows GBS ein Programm für den klassischen Nintendo Gameboy geschaffen, das den Look und einige Funktionen von Windows 3.1 auf den Handheld bringt.
Enthalten ist unter anderem eine Nachbildung des Kult-Spiels Minesweeper. Ferner biete das Paket einen Mediaplayer mit einer Funktion zum „Komponieren“ von Musik mittels eines On-Screen-Keyboards und sogar ein kleines Verteidigungsspiel im Stil von Klassikern wie Bubble Bobble oder Space Invaders. Für kreative Nutzer:innen ist auch eine Version von Paint an Bord.
Windows GBS zeigt Fähigkeiten von GB Studio
Entwickelt wurde Windows GBS mit dem GB Studio, einem populären Werkzeug zur Erstellung von Gameboy-Spielen, das auch ohne tiefe Programmierkenntnisse zu Ergebnissen führen kann. Die Musik für den Media Player stammt laut Time Extension vom Chiptune-Komponisten Beatscribe. Das Malprogramm sei sogar mit dem alten Gameboy-Printer kompatibel, sodass erstellte Pixelkunst direkt ausgedruckt werden könne.
Das Projekt stößt in der Retro-Community offenbar auf große Resonanz. Eine erste physische Version auf Modul, vertrieben für 40 Euro über den Publisher CajasRetro via Etsy, war laut einem Bericht des auf Retro-Spiele spezialisierten Magazins Time Extension sofort ausverkauft.
Auch eine zweite Charge, die am 17. April online ging, war umgehend vergriffen. CajasRetro hat bereits eine dritte Auflage angekündigt, die in den kommenden Wochen erscheinen soll. Interessent:innen empfiehlt Time Extension, den Social-Media-Kanälen von RubenRetro oder CajasRetro zu folgen, um über den nächsten Verkaufsstart informiert zu werden.