Bildergalerie
Vom Landwirtschafts-Simulator zum Bauern? In diesen Spielen haben Gamer ihre Jobs entdeckt

In Videospielen hat man so viele Dinge zu tun: Man baut, erntet, vermittelt, entdeckt oder entscheidet. Manchmal können diese Tätigkeiten Menschen zu ihrem Job führen – weil sie im Spiel entdecken, woran sie Freude haben und wofür sie sich interessieren. Manchmal ist das ein direkter Weg vom Game zum Beruf. Etwa dann, wenn jemand durch den „Landwirtschaft-Simulator“ sein Interesse an genau diesem Thema entdeckt. Durch die vielen detailreichen Traktoren oder Mähdrescher, die in dem Spiel bedient werden können, zum Beispiel. Oder durch die etlichen Faktoren und Produktionswege, die in dem Simulator beachtet werden müssen. Dieser kleine Einblick in die Landwirtschaft kann schon reichen, um jemanden dazu zu bringen, selbst diesen Beruf auszuüben.
Genauso kann es sich bei Aufbau-Strategiespielen verhalten, die Wirtschaftskreisläufe spielbar machen. Oder in Spielereichen wie „Assassin’s Creed“, die durch die akribisch recherchierte Darstellung von historischen Epochen dazu einladen können, sich selbst mit der Geschichtswissenschaft zu befassen. Wir haben durch einen Aufruf Menschen gefunden, die uns davon erzählt haben, wie sie durch Videospiele zu ihrem heutigen Beruf gekommen sind.
Videospiele können dazu animieren, sich intensiv mit den vielen Spielsystemen auseinanderzusetzen. Zusammenhänge werden dann erkenntlich und verständlich. Menschen können ihre Stärken etwa in Planung und Organisation entdecken. Durch eine immersive Spielwelt können Gamer in diesem „Als Ob“ Einblicke in Berufe oder Branchen bekommen, die sie maßgeblich prägen. Und natürlich gibt es auch jene, die durch das Gamen schließlich feststellen, dass sie selbst Videospiele entwickeln wollen.
Aber auch in anderen Bereichen des Berufslebens können Videospiele eine wichtige Rolle spielen. Als Ausgleich zum Stress des Alltags etwa. Oder durch Spielmechaniken, die ganze Branchen verändern. Wenn ihr euch tiefergehender mit diesen Themen beschäftigen wollt, können wir euch diese Artikel an die Hand geben:
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team