Gadgets & Lifestyle

Bist du Geek oder Nerd? [Infografik]

Was macht einen Nerd eigentlich zu einem Nerd und einen Geek zu einem Geek? Die nachfolgende (nicht ganz so ernst gemeinte) Infografik im Auftrag von MastersInIT.org will Aufklärung schaffen. Bist du gleich ein Nerd, nur weil du dich Trekkie nennst? Kann ein Geek auch Raketenwissenschaftler sein, oder sind ihm nur Jobs vorbehalten, in denen er sich „künstlerisch entfalten“ kann? Diese Infografik verrät es dir.

Nerd oder Geek, wo ist der Unterschied?

Als smarter Hipster mit einem Faible für teure Gadgets und T-Shirts, die immer ein Statement hinterlassen müssen, schlendert der Geek beruflich in Richtung Web- oder Grafikdesigner, verdient sein Geld als Barista in einem Szene-Kaffeetreff mit überhöhten Preisen oder arbeitet in einem Schallplattenladen, um seiner außergewöhnlichen Individualität den benötigten Freiraum zu lassen.

Der Nerd hingegen versteckt sein reichlich vorhandenes Wissen hinter seiner Unfähigkeit zur sozialen Interaktion mit seinen Mitmenschen. Anstatt jedem klar zu machen, wie viel man doch von ihm lernen könne, verschanzt sich der Nerd nach der Arbeit (typischerweise als Raketenwissenschaftler) hinter seinem PC und schaut sich einen Marathon an „Battlestar Galactica“-Folgen an.

Ihr seht schon, so richtig ernst können es die Macher hinter dieser Infografik nicht gemeint haben, und die Nerds kommen in diesem Beispiel auch nicht wirklich gut weg. Aber mit Witz und einem Funken an Wahrheit (in gewissen Punkten habe ich mich durchaus angesprochen gefühlt ;-) ) lässt sich diese Infografik mit einem Schmunzler honorieren.

Und wo findet ihr euch wieder?

Mit einem Klick auf den Screenshot gelangt ihr zur vollständigen Infografik „Geek vs. Nerd“.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

26 Kommentare
Alexander

Coole Grafik, aber ich bin der Meinung, dass Geek’s nur ein gefährliches Halbwissen besitzen. Sie reden zwar viel von Entwicklung, Design und Internet, aber wie es funktioniert (OSI-Schichtenmodell) und was da eigentlich dahinter steckt (Binärsystem;-), wissen sie oft nicht.

Antworten
possilsabine
possilsabine

Was ist ein Gerk?

Antworten
Stefan
Stefan

Ist es schon so weit das der Besitz eines mac als Charaktereigenschaft gewertet wird?

Antworten
possilsabine
possilsabine

Anscheinend wirds sogar gewertet wenn man gerne Comics mag ;)
https://t3n.de/news/geek-nerd-infografik-368069/#comment-165794

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.