Anzeige
Anzeige
News

Berufliche Mails auf privaten Geräten: Vor allem jüngere Angestellte neigen bei der IT-Sicherheit zum Risiko

Firmen-E-Mails auf privaten Endgeräten lesen oder eigene Dateien auf dem Arbeitsrechner speichern, dazu neigen laut einer Umfrage vor allem jüngere Angestellte. Ein weiterer Punkt ist aber deutlich alarmierender.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Junge Generationen umgehen gerne IT-Protokolle. (Foto: fizkes / Shutterstock)

Eine neue Umfrage zeigt überraschende Unterschiede zwischen den Generationen beim Umgang mit der Cybersicherheit. Vor allem jüngere Angestellte, also Millennials und Vertreter der Generation Z, zeigen zwar technisches Selbstbewusstsein, gehen jedoch oft riskante Wege, wenn IT-Protokolle sie in ihrer Arbeit behindern.

Anzeige
Anzeige

Die Umfrage wurde von Yougov im Auftrag von Splunk, einem Unternehmen von Cisco, durchgeführt. Sie fand zwischen dem 28. August und dem 3. September 2024 statt und befragte 2.014 deutsche Büroangestellte, die regelmäßig mit Computern arbeiten.

Jüngere vermischen Privates mit Beruflichem

Vor allem junge Angestellte scheinen keine Probleme damit zu haben, Privates mit Beruflichem zu vermischen. Rund 44 Prozent der Millennials und 40 Prozent der Generation Z geben an, persönliche Daten auf ihren Arbeitsgeräten zu speichern.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig laden 42 Prozent der Millennials und 41 Prozent der Generation Z Arbeitsdokumente auf private Geräte oder in persönliche Clouds.

Alarmierender ist allerdings, dass 31 Prozent der Millennials und 29 Prozent der Gen Z bereit wären, persönliche E-Mail-Konten oder Messenger zu verwenden, wenn die Lösung des Unternehmens nicht funktioniert. Das stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Anzeige
Anzeige

Dazu kommt, dass die jungen Generationen deutlich ungeduldiger sind. Die Hälfte der Millennials und 56 Prozent der Gen Z erwarten, dass ihre IT-Probleme innerhalb von zwei Stunden gelöst werden, bevor sie zu unsicheren Alternativen greifen.

Bei den älteren Generationen empfinden nur 29 Prozent der Generation X und 21 Prozent der Babyboomer Cybersicherheitsvorschriften als ein Hindernis für ihre Arbeit.

Anzeige
Anzeige

Millenials sind selbstbewusst im Umgang mit IT

Vor allem die Millennials sind laut Umfrage sehr selbstbewusst im Umgang mit Cybersicherheit. 64 Prozent von ihnen geben an, die Sicherheitsprotokolle des Unternehmens sehr gut zu kennen.

Bei der Generation Z sinkt diese Zahl auf 55 Prozent, bei den Babyboomern sind es 57 Prozent und bei der Generation X noch 52 Prozent. Zudem schätzen Männer ihr Wissen mit 65 Prozent höher ein als Frauen mit 53 Prozent.

Trotz des Wissens über die Sicherheitsprotokolle umgehen fast die Hälfte der Millennials diese, wenn sie die Produktivität behindern. Bei der Generation Z sind es noch 46 Prozent. Die älteren Generationen halten die Protokolle deutlich häufiger ein. Nur 13 Prozent der Generation X umgehen diese und nur 8 Prozent der Babyboomer.

Anzeige
Anzeige

Überraschen ist ebenfalls, dass mit 48 Prozent fast die Hälfte der Führungskräfte bereit ist IT-Protokolle zu umgehen, wenn sie die Produktivität behindern, während diese Zahl bei Nicht-Führungskräften auf nur 15 Prozent sinkt.

Empfehlungen der Experten

Petra Jenner Senior Vice President EMEA bei Splunk meint in einer Pressemitteilung, dass die technischen Fähigkeiten jüngerer Generationen oft zu riskantem Verhalten führen. Der Faktor Mensch bleibt darum nach wie vor ein großes Sicherheitsrisiko.

Um diese zu minimieren, sollten Unternehmen sicherstellen, dass Mitarbeiter alternative, sichere Lösungen zur Verfügung stehen, wenn etablierte IT-Kanäle nicht funktionieren. Das könnte zu einer resilienteren IT-Infrastruktur führen.

Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige