Anzeige
Anzeige
Listicle

Geschenke für Nerds: 10 Geschenkideen zum Valentinstag

Du bist noch auf der Suche nach einem Geschenk zum Valentinstag? Blumen und Schoki kann ja jeder. Wir haben euch zehn Geschenkideen für euren Lieblingsgeek oder eure Lieblingsgeekin herausgesucht.

Von Anton Weste
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sag es ganz elementar: Grußkarte zum Valentinstag (Screenshot: The Dating divas)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Fest der Liebe? Das war doch eben gerade schon, nannte sich Weihnachten. Ach, aber da gibt es ja noch diesen Tag der Blumenhändlerlobby am 14. Februar. Das Gestrüpp-Konsortium hat erfolgreich durchgesetzt, dass sich Liebende zu diesem Tag etwas schenken sollten. Für Verächter der zelebrierten Zuneigung ist der Valentinstag zum Augenrollen, für Romantiker eine wunderschöne Gelegenheit, dem oder der Liebsten ein Geschenk mit Schleife zu binden. Und dann gibt es noch die dritte Fraktion. Die wollen einerseits mit dem Kitsch nicht so viel am Hut haben, fänden es aber doch nett, dem Partner, Herzensmensch oder Love-Interest eine witzige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Halb ernst, halb ironisch. Jetzt fehlt nur noch die richtige Idee.

Warum überhaupt Valentinstag?

Anzeige
Anzeige

Hier dein Hintergrundwissen in Snackgröße, um in Gesprächen beiläufig etwas Eindruck zu schinden: Der Valentinstag ist benannt nach dem Heiligen Valentin von Terni, einem Bischof aus dem dritten Jahrhundert nach Christus. Er verheiratete im Römischen Reich Liebespaare, denen der Kaiser die Ehe verboten hatte, und schenkte ihnen frische Blumen aus dem eigenen Garten. Diese Ehen sollen besonders glücklich gewesen sein. Am 14. Februar 269 ließ der Kaiser den Bischof hinrichten. Im Mittelalter entstand in England der Brauch, dass sich am Vorabend des Valentinstag Paare per Los fanden, die sich am Tag der Verliebten dann kleine Geschenke machten. Vor etwa 150 Jahren kam die Tradition hinzu, sich schön dekorierte Karten zu überreichen. Mit Ende des Zweiten Weltkriegs brachten englische und amerikanische Soldaten das Ganze nach Deutschland, die Blumen- und Süßwarenindustrie nahm ihn dankbar an.

Geschenke zum Valentinstag: Nerdherzen schlagen höher

Aber da geht noch mehr als Zuckerbomben und sterbendes Grünzeug: Wir haben ein paar Geschenkideen zum Valentinstag für Nerds, Geeks und digitale Pioniere gesammelt. Mit diesen Gedankenanstößen findet ihr das Richtige für diesen Tag der Verliebten. Lest, stöbert und lasst euch inspirieren, und immer dran denken: Bloß nicht die verdammten Herzen vergessen! ❤️❤️❤️

Anzeige
Anzeige

1. Tasse für Entwickler

Wenn deine Angebetete in der IT arbeitet, täglich im Frontend oder Backend werkelt, dann versteht sie diese keramikgewordene Liebeserklärung: „You are the {CSS} to my <html>” – zu finden etwa auf  dieser Tasse*. Wenn der Kaffee aus der getrunken wird, geht es mit dem Programmieren vielleicht noch leichter – mit dem Gedanken an dich.

Anzeige
Anzeige

2. Blumen für die Ewigkeit

Ein Blumenstrauß zum Valentinstag? Klingt erst einmal wenig einfallsreich – zumindest, wenn es sich um normale Blumen handelt. Lego bietet dafür eine Alternative: Der Lego-Blumenstrauß zum selbst basteln soll Rosen, Gänseblümchen und Astern zeigen. Die verblühen garantiert nicht. Außerdem bietet er zum Verschenken gleich zwei Optionen: Entweder bereits zusammengesteckt oder noch verpackt, zum zusammen basteln mit der:dem Partner:in.

3. Würfelringe für Rollenspieler

Verschenk Ringe! Nein, das muss nicht gleich ein Antrag sein. Wenn dein Herzensmensch gerne stundenlang als Magier, Rigger, Space-Marine oder Investigator bei Pen-&-Paper-Rollenspielen sitzt, sind Würfel wie ein W100, ein Hundertseiter, oder W20, ein Zwanzigseiter, unverzichtbar. Die gibt es auch in Ringform zum Drehen am Finger – etwa bei Etsy. Vorteil: Man hat sie immer griffbereit und sie fliegen nicht beim Würfeln vom Tisch.

Anzeige
Anzeige

4. Sternenhimmel für Zuhause

Wie wäre es zum Valentinstag nicht mit einem Geschenk, sondern etwa eine Star-Wars-Date-Night? Dazu würde ein Sternenhimmel-Protektor gehören. Die gibt es etwa bei Amazon*. Sie werfen auf die schlichte Zimmerdecke Bildern des Universums – so kann auch in den eigenen vier Wänden unter dem Sternenhimmel gelegen werden.

5. Zum Valentinstag: Fernbeziehungs-Kissen

Du bist hier, deine Partnerin oder dein Partner arbeitet in London, Turin, Zürich? Fernbeziehung ist hart, aber das Kissen dazu lässt euch umso leichter liegen. Das Kissen-Set zeigt eine Deutschland-, Europa- oder Weltkarte und verbindet eure Wohnorte mit einer Linie. So begleitet euch beim Einschlafen der Gedanke an den anderen.

6. Ein (kleiner Teil von einem) Stern, der deinen Namen trägt

Hol deinem Angebeteten doch die Sterne von Himmel. Also einen. Oder zumindest ein paar Quadratmeter von einem. Im übertragenen Sinne: Zum Valentinstag ein Grundstück auf dem Mars verschenken ist bei Lunar Embassy möglich. Käufer erhalten eine Urkunde und werden möglicherweise Nachbar von Elon Musk, der besitzt auch Land auf dem roten Planeten. Lunar Embassy verkauft seit 1980 Grundstücke im Weltraum und behauptet, das einzige dazu autorisierte Unternehmen zu sein.

Anzeige
Anzeige

7. Ich wähle dich!

Pokémons Phrase „I choose you“ ist wie geschaffen dafür, in romantischer Weise verwendet zu werden. Wenn dein Love-Interest leidenschaftlich Rattfratz, Dragoran und Pikachu hinterherjagt, gibt es zum Beispiel bei Etsy passende Gaben: Pokeballs als Ringhalter und Überraschungsbox, Postkarten mit Botschaften wie „Du hast mein Herz gefangen“ oder Pokemon-Karten mit Liebesbotschaften.

8. Valentinsgrüße für Nerds

Schon zu spät, um etwas online zu bestellen oder darauf zu hoffen, dass es im Laden liegt? Dann kannst du immer noch Grußkarten herunterladen und für dein Valentins-Date ausdrucken. Zum Beispiel „Möchtest du mein Spieler 2 sein?“, eine Liebeserklärung mit den Symbolen chemischer Elemente oder ein Einblick in alles, was dein Nerd-Herz erfüllt.

9. Warme Gedanken dank Radioaktivität

Dieses Geschenk für Nerds kommt bei allen gut an, gleich ob der Beschenkte eher eine Begeisterung für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen hegt oder für Science-Fiction und Phantastik. Der – in Wirklichkeit ziemlich unradioaktive – Plutonium-Handwärmer sorgt für warme Gedanken und warme Finger im kalten Februar.

Anzeige
Anzeige

10. Große Gefühle: Ich liebe dich – ich weiß

Warum viele Worte verlieren? Star-Wars-Fans kennen diesen Dialog aus „Episode V: Das Imperium schlägt zurück“, der wegen der lakonischen Antwort von Han Solo berühmt geworden ist. So viel Vertrauen in die Gefühle des anderen – ein Traum. Verwirklicht wurde der etwa mit diesem Set aus Teegläsern.* Die Frage ist nur: Welche Seite bekommt „I love you” und welche „I know”?

Dieser Artikel wurde am 12. Februar 2024 von Stella-Sophie Wojtczak aktualisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

Niko

Der Mars ist kein Stern! Peinlich, t3n

Anton Weste

Hallo Niko. Das wissen wir natürlich. ;-) Planeten werden poetisch auch als Wandelsterne oder Wandersterne bezeichnet. Darauf beziehen wir uns. Und wann, wenn nicht zum Valentinstag, ist etwas Poesie angebracht? :-D * Sternenstaub verteil *

Melih

Danke sehr für eure Geschenkideen ;)

Das spart mir nicht nur Zeit,sondern macht mir auch viel freude !

Danke und immer weiter so !

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige