Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gesetzentwurf: Tech-Firmen sollen Geheimdiensten helfen

Internet-Provider sollen offenbar dem Bundesverfassungsschutz dabei helfen, Überwachungssoftware auf Geräte von Verdächtigen zu spielen. Gegen den umstrittenen Gesetzentwurf gibt es bereits erste Proteste.

Von jonas-hille
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Bundesnachrichtendienst könnte demnächst Hilfe von Tech-Firmen bekommen (Foto: Shutterstock)

Wie netzpolitik.org berichtet, will die Regierung Mobilfunk- und Internetanbieter stärker in die Pflicht nehmen. Bereits Mitte Juni hatte die Nachrichtenwebsite den Gesetzentwurf zum Verfassungsschutzrecht veröffentlicht. Nun legte die spendenfinanzierte Plattform die entscheidenden Passagen zum Gesetzentwurf vor.

Anzeige
Anzeige

So sollen deutsche Geheimdienste die Geräte von Verdächtigen mit staatlicher Spionagesoftware hacken, um Kommunikation abzuhören. Die Geheimdienste wollen demnach Hardware bei Telekommunikationsanbietern installieren und so Überwachungssoftware in den Datenverkehr einschleusen. Laut netzpolitik.org gab es in Bundesregierung und SPD lange und kontroverse Diskussionen zum Gesetzentwurf. Nächste Woche wolle die Bundesregierung den Gesetzentwurf zum Verfassungsschutzrecht beschließen, heißt es.

Installation über Downloads, Websites oder Updates

Während kriminelle Organisationen ihre Schadsoftware oftmals durch Phishing verteilen, installiert die Polizei die sogenannten Staatstrojaner bislang meist direkt auf dem Zielgerät. Das soll sich nun ändern: Künftig sollen Geheimdienste ihre Überwachungsprogramme mithilfe der Internet-Provider auf den Geräten von Kriminellen installieren können – zum Beispiel über Downloads von Apps, Besuche von Websites oder Updates.

Anzeige
Anzeige

In Paragraf 2 des Gesetzentwurfs heißt es: „Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt oder an der Erbringung solcher Dienste mitwirkt, hat der berechtigten Stelle auf Anordnung […] die Einbringung von technischen Mitteln zur Durchführung einer Maßnahme nach § 11 Absatz 1a durch Unterstützung bei der Umleitung von Telekommunikation durch die berechtigte Stelle zu ermöglichen.“ Konkret bedeutet dies, dass deutsche Geheimdienste mit dem Gesetzentwurf künftig Mobilfunk- und Internetanbieter sowie kommerzielle WLAN-Betreiber dazu verpflichten können, heimlich Überwachungssoftware auf Geräten von Verdächtigen zu installieren.

Anzeige
Anzeige

Vorgehensweise ist nicht neu

Zu den Geheimdiensten gehören demnach das Bundesamt sowie alle Landesämter für Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst (BND) und der Militärische Abschirmdienst (MAD). Das Verfahren ist keineswegs neu und nicht sonderlich kompliziert, schreibt netzpolitik.org. Sobald Datenverkehr durch einen Computer oder ein mobiles Gerät geleitet wird, lässt sich dessen Inhalt ändern und in Form von Downloads oder Website-Aufrufen infizieren. Große kommerzielle Staatstrojaner-Produkte nutzen diese Technik schon länger.

Tech-Branche sieht Vertrauen und Sicherheit gefährdet

In der Tech-Branche ist der Gesetzentwurf äußerst umstritten. Internetanbieter kritisieren, dass sie von der Bundesregierung zu Hilfssheriffs gemacht würden. Der Verband für Internetwirtschaft teilte in einer Stellungnahme mit, die Online-Durchsuchung sei ein „besonders schwerwiegender Eingriff in IT-Systeme, welcher gegebenenfalls gleichzeitig mehrere Grundrechte der jeweiligen Betroffenen und auch deren Kontaktpersonen einschränkt.“ So schwäche man das Vertrauen in IT-Systeme und deren Integrität sowie die Vertrauenswürdigkeit darauf abgelegter Informationen, heißt es in dem Schreiben. Auch der Bitkom hält die Gesetzesänderungen für „dringend korrekturbedürftig“. Vor allem die Tatsache, dass Fragen der Haftung und die Regelung von Schadensersatzansprüchen von den Gesetzesänderungen unbeachtet blieben, müsse kritisch hervorgehoben werden, teilte der Bitkom in einer Stellungnahme mit.

Anzeige
Anzeige

Die Bundesregierung will den Gesetzesentwurf schon am kommenden Mittwoch in der Kabinettsitzung beschließen. Danach käme der Gesetzesentwurf in den Bundestag.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige