Sponsored Event Anzeige

Im Gespräch mit Verena Pausder: Lernen 4.0

GoodHabitz geht in dem Online-Event „Lernen 4.0“ am 6. Oktober um 14:30 Uhr gemeinsam mit den Experten Verena Pausder, Jan Foelsing und weiteren HR-Spezialisten der Frage „Wie sieht die Zukunft des Lernens aus?“ auf den Grund.

3 Min.
Artikel merken

Verena Pausder ist Expertin, wenn es um das Thema „Lernen“ geht. (Bild: GoodHabitz)

Das Leben ist eine einzige große Lernreise

Wir entwickeln uns ständig weiter und passen uns an Veränderungen an. Das gilt auch für die Arbeitswelt: Die Unternehmenslandschaft wird komplexer und die digitale Entwicklung hat neu definiert, wie und wo wir arbeiten. Das bedeutet, dass eine leistungsstarke Belegschaft mit Fähigkeiten wie Wissen, Kommunikationsfähigkeiten, Zeitmanagement und Führungsqualitäten zu einer immer wichtigeren Ressource für jede Organisation wird.

Mitarbeitende wollen lernen und sich entwickeln, und das beginnt schon am Arbeitsplatz.
Wie gehen wir mit Veränderungen um? Was müssen wir für die Zukunft lernen, um unser Leben erfolgreich zu gestalten? Und wie lernen wir erfolgreich für die Zukunft?

Damit sich Unternehmen der wachsenden Kultur der Digitalität anpassen und damit einhergehende Anforderungen bewältigen können, muss das Verhältnis von Lernen und Arbeiten sowie von individuellem und kollektivem Know-how grundsätzlich neu gedacht werden. Die reine Wissensaneignung und der Erwerb fachlicher Kompetenzen über klassische Lernangebote sind nicht länger ausreichend. Unternehmen müssen sich vielmehr als lernende Organisationen verstehen und Strukturen im Arbeitsalltag schaffen, die Mitarbeitende zum kontinuierlichen Lernen befähigen.

Schon lange ist Lernen viel mehr als die pure Aneignung von Wissen. (Foto: GoodHabitz)

Moderne Lernkulturen in Unternehmen sind eng mit der Frage verbunden, wie Wissen und Informationen für Mitarbeitende zugänglich gemacht werden. In einer vernetzten Welt erneuert und aktualisiert sich das Wissen im Unternehmen ständig. Es reicht nicht länger aus, dieses auf der Basis individueller Erfahrungen als subjektives Gut und Pflicht zu betrachten. Das Konzept des lebenslangen Lernens steht und fällt jedoch mit der Motivation eines jeden einzelnen Mitarbeitenden. Es ist die Lernkultur eines Unternehmens, die den Unterschied macht. Sie ist nicht nur Ausdruck des Reifegrades der jeweiligen HR-Abteilung, sondern auch des Führungsverständnisses. Nicht die HRler, sondern alle Führungskräfte auf allen Ebenen sind für die Entwicklung der Mitarbeitenden verantwortlich. Das bedeutet, Verantwortung zu übertragen und die Mitarbeitenden mit ihren Aufgaben wachsen zu lassen. Vor dem Hintergrund wird lebenslanges Lernen immer wichtiger. Und damit das keine leere Worthülse bleibt, brauchen Unternehmen eine starke Lernkultur.

Was dich erwartet

Wie das für und in Unternehmen funktionieren kann, erklärt und zeigt GoodHabitz in diesem Online-Event. Oliver Hahn, Country Manager Deutschland von GoodHabitz, und Verena Pausder, deutsche Unternehmerin, Autorin und Expertin für digitale Bildung, L&D-Experte Jan Foelsing sowie weitere HR-Spezialisten geben interessante Einblicke aus ihrer digitalen Arbeitswelt und beantworten live individuelle Fragen über die Anforderungen an zukunftsorientierte Lernkulturen.

Besonders digitale Lehrmittel sind ein richtiger Lern-Booster in der modernen Arbeitswelt. (Foto:GoodHabitz)

Verena Pausder legt ihren Fokus auf die Frage, wie Bildung neu gedacht werden kann – denn chancengleicher Zugang zu digitaler Bildung für alle schafft Entwicklungsmöglichkeiten und Selbstbestimmung. Jan Foelsing schaut auf den Paradigmenwechsel von der Experience-Economy hin zur Creator-Economy, in der neue Lernformate und integriertes Lernen dringend benötigt werden. In der abschließenden Roundtable-Diskussion erzählen weitere Experten, unter anderem von der HDI Group, von ihrer gelebten Lernkultur.

Das Event im Überblick

Ort und Datum: Online-Event am 6. Oktober von 14:30 bis 16:00 Uhr
Themen:

  • aktueller Forschungsbericht und prominente Redner:innen
  • Keynote über zukunftsorientiertes Lernen
  • praxisnahe Best-Practice-Beispiele für eine moderne Lernkultur

Tickets: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer:innen müssen sich lediglich auf der GoodHabitz-Website registrieren.

Jetzt anmelden

 

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.