Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

GitHubs neues KI-Tool Copilot: Diskussion um Copyright geht weiter

Das KI-gestützte Tool Copilot von GitHub soll Code-Fragmente vorschlagen und so Developer:innen unterstützen. Doch es kann vorkommen, dass Copilot Teile der auf Open Source basierenden Trainingsdaten ausspuckt. Ist das eine Urheberrechtsverletzung?

Von Teresa Rübel
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
GitHub Copilot steht Entwickler*innen zur Seite. (Foto: GaudiLab / Shutterstock)

Das neue KI-betriebene Tool GitHub Copilot wird mit öffentlich verfügbarem Quellcode trainiert. Auf dieser Grundlage kann es Code-Schnipsel vorschlagen und soll sich auf lange Sicht auch dem persönlichen Stil der Entwickler:innen anpassen. Doch die Tatsache, dass der von Copilot vorgeschlagene Code auf öffentlichen Daten beruht, wirft die Frage nach Copyright-Verletzungen auf. Auch, weil GitHub plant, das Tool nach dem offiziellen Launch zu kommerzialisieren, machen momentan viele Entwickler*innen ihrem Frust auf Twitter Luft.

Anzeige
Anzeige

Laut GitHub kann ein kleiner Prozentsatz des vorgeschlagenen Codes aus dem Trainingsset stammen, Copilot könnte in seltenen Fällen sogar Telefonnummern ausspucken, die jedoch frei erfunden seien, da sie sich nur an Muster aus den Trainingsdaten anlehnen. GitHub kündigte an, einen Tracker entwickeln zu wollen, der den Ursprung des Codes aus dem Trainingsset nachverfolgen könne.

Copilot schlage in nur sehr seltenen Fällen ein Stück Code vor, das es so schon gibt, und wenn dies passiere, dann meistens in einem leeren File. In einem von Albert Ziegler verfassten und von GitHub veröffentlichten Paper schlussfolgert Ziegler: „Es besteht ein großer Unterschied darin, ob GitHub Copilot ein Stück Code wiedergibt oder ob ich ein Gedicht rezitiere: Ich weiß, dass ich zitiere.“

Anzeige
Anzeige

Entwickler:innen zurecht wütend?

Der Unmut in der Entwickler:innen-Szene könnte gerechtfertigt sein, da das Geschäftsmodell von GitHub auf den ersten Blick dem Copyleft-Ansatz widerspricht. Das Kopieren, Verändern und Weiterverbreiten von Werken mit Copyleft-Lizenz ist jeder und jedem erlaubt, solang die abgeleiteten Werke unter den gleichen Bedingungen behandelt werden dürfen. Dieses Prinzip fördert Innovation und Austausch.

Anzeige
Anzeige

Doch Julia Reda, Entwicklerin und ehemalige Vorsitzende der Jungen Piraten Europa, äußert sich in einem Blogbeitrag folgendermaßen: Bei den von Copilot vorgeschlagen Snippets sei die Schöpfungshöhe nicht gegeben, also seien sie auch nicht vom Urheberrecht geschützt. Es sei außerdem eine Fehlannahme, dass GitHub Copilot Werke aus den Trainingsdaten ableiten könne, denn, so Reda, „wo keine Schöpferin, da kein Werk“. Kritiker:innen von GitHub und die Copyleft-Szene würden sich nur selbst schaden, wenn sie gerade jetzt Verschärfungen des Urheberrechts forderten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige