Anzeige
Anzeige
Fundstück

Glückliche Leute nutzen im Alltag diese 3 Redewendungen – laut Arbeitsplatzexperte

Glücklich sein ist nicht immer so einfach. Einige Experten teilen nun Redewendungen und Verhaltensweise, mit denen ihr im Alltag glücklicher werden könnt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine glückliche Frau. (Foto: Ground Picture / Shutterstock)

Die glücklichsten Menschen auf unserem Planeten leben laut dem World Happiness Report 2024 in Finnland und Dänemark. Business-Leader und Psychologen aus diesen Ländern haben nun verraten, was die Menschen dort glücklich macht und wie sie denken.

Anzeige
Anzeige

Sie haben drei Redewendungen geteilt, die im Alltag zu mehr Glück verhelfen sollen. Zusätzlich geben sie praktische Tipps, wie sich glückliche Menschen verhalten.

Probleme lassen sich nicht aufschieben

Die erste Redewendung lautet: „Was auch immer du zurücklässt, wirst du vor dir finden.“ Das bedeutet, dass man unweigerlich später wieder mit Problemen konfrontiert wird, wenn man sie vernachlässigt und sich nicht direkt um sie kümmert, wie Anni Hallila, Leiterin Personal und Kultur beim finnischen Fertigungsunternehmen Framery, gegenüber CNBC erklärt hat.

Anzeige
Anzeige

Im Alltag kann das beispielsweise ein geschmackloser Scherz eines Kollegen sein. Wenn man diesen nicht direkt anspricht, kann das den Eindruck vermitteln, dass solche Scherze in Ordnung sind. In der Zukunft könnte der Kollege dann weiterhin solche Witze machen.

Die Dänen sorgen sich nicht

Meik Wiking, CEO des Happiness Research Institute, hat ebenfalls eine Phrase, die Dänen täglich nutzen: „Pyt med det.“ Übersetzt bedeutet das so viel wie „Mach dir keine Sorgen“ oder „Das spielt keine Rolle“.

Anzeige
Anzeige

Wiking erklärt, dass diese Redewendung eine gute Erinnerung daran ist, sich nicht über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen. „Pyt med det“ ermutigt dazu, Negativität abzuschütteln und mit Anmut und Widerstandsfähigkeit voranzuschreiten.

Die Phrase hilft, Probleme zu akzeptieren und sich etwas Raum zu schaffen, egal, ob es sich um große oder kleine Probleme handelt.

Anzeige
Anzeige

Irgendwo ist immer Sommer

Jeder hat einmal einen schlechten Tag oder eine schlechte Zeit, aber das ist kein Grund für schlechte Laune. In Finnland gibt es eine Redewendung, die besagt: „Manche haben Glück, alle haben Sommer.“

Das bedeutet, dass auch, wenn es einem schlecht und es anderen scheinbar gut geht, man sich bewusst machen sollte, dass der „Sommer“ früher oder später auch zu einem selbst kommt.

„Manchmal gibt das Leben, manchmal nimmt es“, sagt der finnische Psychologe Frank Martela. „Morgen könnte es jemand anderes schwer haben, während etwas Erfreuliches auf Sie zukommt.“ Finnen wissen, dass man sich auf eines verlassen kann: Der Sommer kommt früher oder später zu uns allen.

Anzeige
Anzeige

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht:

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht Quelle: Prostock-studio/Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige