In eigener Sache

Google Analytics 4: Der t3n Guide hilft beim Umstieg oder Neueinstieg

Google Analytics 4 wird der neue Standard. Wie Unternehmen den Umstieg jetzt meistern und so einen lückenlosen Vorjahresvergleich sicherstellen – und ob es sinnvolle Alternativen zu Google Analytics 4 gibt –, verrät der neue t3n Guide.

2 Min.
Artikel merken
Das Cover des t3n Guides „Google Analytics 4“

Für Fortgeschrittene sowie Einsteiger:innen bietet der Guide wichtige Insights und Templates zu Google Analytics 4. (Bild: t3n)

Am 1. Juli verabschiedet sich Universal Analytics, auch als Google Analytics 3 bekannt, und wird vom neuen Standard mit dem Namen Google Analytics 4 abgelöst. Klingt erstmal nach einer komfortablen Situation für alle Analyst:innen und Marketer:innen – eine neue Version bringt meist ja viele Vorteile und Verbesserungen mit sich. Doch es gibt einen Haken: Eine Möglichkeit, bestehende Daten von Google Analytics 3 in Google Analytics 4 zu migrieren, ist aktuell nicht vorgesehen.

Hinweis: Du willst ganz ausführlich wissen, wie du den Umstieg auf Google Analytics 4 easy schaffst? Nur für kurze Zeit bieten wir für nur 70 Euro mehr die Teilnahme an dem „Tracking mit GA4 & Co.“-Deep Dive, den aktuellen Guide zum erfolgreichen Umstieg auf GA4 und legen ein Jahr t3n Pro kostenlos obendrauf. Schnapp dir also unter t3n.de/online-kurse das Tracking-Pro-Paket, spare 227 Euro und starte in die neue Ära!

The time is now: Migration zu Google Analytics 4 meistern

Für Unternehmen bedeutet das: sich mit dem Umstieg auseinanderzusetzen, die Einrichtung vorzubereiten und sich mit dem neuen Tool vertraut zu machen. Die große, zeitliche Herausforderung daran: Die Implementierung sollte idealerweise bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein, um einen lückenlosen Vorjahresvergleich sicherzustellen.

Der neue Guide bündelt alle relevanten Informationen und Handlungsanleitungen, um von Universal Analytics auf Google Analytics 4 umzusteigen, und enthält praktische Tipps sowie Templates, die an das eigene Unternehmen und Szenario angepasst werden können. Denn auch unabhängig vom Zeitdruck benötigen GA-User:innen genau jetzt eine Anleitung, wie sie Google Analytics 4 für sich konfigurieren können, sollten sie zuvor noch nicht mit GA gearbeitet haben.

Eine Inhaltsseite des t3n Guides „Google Analytics 4"

Neben allgemeineren Informationen widmet sich der Guide auch der technischen Seite von Google Analytics 4. (Bild: t3n)

Von Datenstrategien und mögliche Alternativen

Des Weiteren erhalten Leser:innen spannende Reflektionsmöglichkeiten: Welche neuen Datenstrategien sollte ein Unternehmen nun anwenden und welche Ressourcen werden intern dafür benötigt? Gibt es sinnvolle Alternativen, die anstelle von Google Analytics 4 genutzt werden können?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet die Autorin Mira Rodrigues, die unter dem Namen miralytics als Freelancerin Kund:innen vieler Branchen – vor allem im Bereich Digital Analytics – bei ihren digitalen Anliegen unter die Arme greift. Zuvor hat Mira fünf Jahre in einer führenden Performance-Agentur gearbeitet.

Hinweis: Du willst ganz ausführlich wissen, wie du den Umstieg auf Google Analytics 4 easy schaffst? Nur für kurze Zeit bieten wir für nur 70 Euro mehr die Teilnahme an dem „Tracking mit GA4 & Co.“-Deep Dive, den aktuellen Guide zum erfolgreichen Umstieg auf GA4 und legen ein Jahr t3n Pro kostenlos obendrauf. Schnapp dir also unter t3n.de/online-kurse das Tracking-Pro-Paket, spare 227 Euro und starte in die neue Ära!

Der neue t3n Guide „Google Analytics 4: Umsteigen und Einsteigen leicht gemacht!“

Ob bereits erfahrener Analytics-Profi oder Neueinsteiger:in, ob Google-Fan oder Alternativensucher:in: Der neue t3n Guide macht den Um- oder Einstieg in die neue Welt der Analytics für alle greif- und machbar.

Jetzt mehr erfahren
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.