Google Analytics in Version 5 fast komplett neu!

Die Hauptnavigation wird in Form einer neuen Menuleiste mit sechs Auswahlmöglichkeiten dargestellt: Über das Haussymbol gelangt man zu einer Liste, in der alle Accounts dargestellt werden, zu denen man Zugriff hat. Der Eintrag Dashboard führt zu allen Dashboards eines spezifischen Accounts. Meine Seite ist unterteilt in Berichte und Radar. Unter Benutzerdefinierte Berichte kann man eben jene anlegen und managen. In einem Drop-down Menu am rechten Bildrand sind alle Accounts verlinkt, zu denen man Zugriff hat. Das Zahnradsymbol verbirgt die Analytics-Einstellungen, in denen alle Accounts konfiguriert werden können.

Das neue Dashboard von Google Analytics 5 hat einen Facelift bekommen. (Bild: Marketing Pilgrim)
Benutzerdefinierte Berichte mit neuer Struktur
Den Eintrag Berichte hat Google grundlegend überarbeitet. Als Unterpunkte stehen Besucher, Zugriffsquellen, Content und Conversions zur Auswahl. Unter Berichte verbergen sich die Punkte Demografische Merkmale, Verhalten und Technologie. Diese werden wiederum durch weitere Unterpunkte aufgefüllt. Zugriffsquellen beinhaltet Eingehende Quellen und AdWords sowie deren weiter spezifizierte Auswahlmöglichkeiten. Unter Content befinden sich Website-Content, Site Search, Ereignisse und AdSense. Was ehemals Ziele hieß, findet man jetzt unter Conversions. Das wiederum ist unterteilt in Ziele und E-Commerce.
Für die Darstellung einzelner Berichte hat Google die Struktur überarbeitet und seiner Analyseanwendung einige neue Features spendiert. So können jetzt zum Beispiel einzelne Zeilen ausgewählt und diese dann in einer Grafik veranschaulicht werden. In der primären und sekundären Dimensionierung werden sinnvolle und naheliegende Anpassungsmöglichkeiten gegeben, die eine flexible Analyse ermöglichen. Zudem sind die Filterfunktionen sinnvoller in die einzelnen Berichte eingegliedert und können so besser genutzt werden. Eine weitere Neuerung ist, dass ab sofort auch Events als Ziele definiert werden können.

Die Benutzerdefinierten Berichte von Google Analytics sind jetzt neu strukturiert. (Bild: Timo Aden)
Auch die Benutzerdefinierten Berichte haben Neurerungen erfahren. Es kann unterschieden werden zwischen Explorer, was in etwa den bisher bekannten benutzerdefinierten Berichten entspricht und dem neuen Punkt Flache Tabelle. Hier können eigene Tabellen erstellt werden.
Insgesamt wirkt die neue Strukter der Berichte anwenderfreundlicher und in sich stimmiger. Es gibt zudem eine Fülle neuer Möglichkeiten und Analytics ist schneller als zuvor.
Dashboard
Auch bei den Funktionen des Dashboards eröffnet Google neue Möglichkeiten. So kann man sich jetzt mehrere Dashbords erstellen, die jeweils jede Form von Grafen enthalten können. Ein praktisches Feature vor allem für Unternehmen, in denen für unterschiedliche Abteilungen der Fokus ein anderer ist. Dashboards können nun unter Zugrundelegung bestimmter Regeln angelegt werden. Mit dem neuen Widget Editor können eine Fülle von Optionen realisiert werden. Beispielsweise kann hier definiert werden, welche Art der Visualisierung vorgenommen werden soll.
Wer Interesse an der neuen Version von Google Analytics hat, kann sich hier für die Freischaltung zur Beta eintragen. Das passiert dann aber leider nicht sofort, sondern kann einige Zeit dauern.
Weiterführende Links:
- Looking towards the future of Google Analytics – Google Analytics Blog
- Neue Version Google Analytics – Timo Aden
- The New Google Analytics; the Same, but Different – Marketing Pilgrim
Bildnachweis für die Newsüberesicht: Foto: Search Engine People Blog / flickr.com, Lizenz: CC-BY
My spouse and i several thanks for wonderful details, support a lot us. I’m going to check out again your web site.