Google bietet nun Premium-Support für seine Cloud-Plattform an
Das neue Premium-Angebot richtet sich an Unternehmen und Teams mit Projekten, die keine Zeit für lange Kommunikationswege oder uninformiertes Support-Personal haben, erklärt Google im eigenen Blog-Eintrag. Ein ähnliches Support-Modell gibt es für Googles G-Suite-Dienste schon eine Weile.
Support in 15 Minuten
Google lässt sich den priorisierten Service teuer bezahlen, berechnet werden die Kosten anhand eurer monatlichen Ausgaben für die Google Cloud Plattform. Selbst bei einem unrealistisch niedrigen GCP-Kostenaufwand von einem einzigen Euro belaufen sich die Kosten für den Premium-Support auf rund 11.000 Euro im Monat – von da an geht es dann preislich bergauf. Wollt ihr es genau wissen, wählt hier in der seitlich scrollenden Auswahl „Premium Support“ und berechnet eure monatlichen Kosten.
Für den Preis bekommt ihr dann jedoch auch umfassende Unterstützung – in sogenannten P1-Fällen sogar in unter 15 Minuten, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. P1-Fälle sind solche Support-Tickets, bei denen eure GCP-Infrastruktur schlicht unbenutzbar ist. Ebenfalls im Service inbegriffen sind Mitarbeiter-Trainings für die Benutzung der Google-Cloud sowie Support bei Problemen mit Systemen von Drittanbietern.
Darüber hinaus soll das betreuende Personal von Google stets so ausgewählt werden, dass es sich mit eurer speziellen Systemarchitektur auskennt. Verwaltet wird der ganze Prozess seitens Google von dedizierten Technical-Account-Managers, die mit und für euch die Koordination übernehmen.
„War Rooms“ und Extrahilfe bei Events
Die Idee hinter dem neuen Premium-Support ist in erster Linie, nicht erst auf auftretende Probleme zu reagieren, um diese reaktiv zu lösen. Viel mehr soll es der Service den Kunden ermöglichen, zusammen mit Google ein Support-Gerüst zu schaffen, dass derartige Schwierigkeiten gar nicht erst auftreten.
Als Teil dieses Gerüsts sind beispielsweise „War Rooms“ geplant. Also virtuelle Einsatzräume, in denen sich Kunden schon vor dem Start großer, traffic-intensiver und problemanfälliger Events wie Black Friday mit dem Support koordinieren können, um Schwierigkeiten frühzeitig abzusehen und präventiv dagegen vorzugehen. Das Portfolio an Support-Features will Google stetig erweitern.