Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google My Business: Aus diesem Grund verschwinden Rezensionen

Viele lokale Unternehmen haben in den letzten Wochen Kundenrezensionen auf Google Maps verloren. Google hat sich nun zum Hintergrund geäußert.

Von Johanna Kleibl
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit Google My Business können Inhaber die Infos zu ihrem Geschäft bearbeiten. (Bild: Google)

Ein Marketing-Berater will seinem Auftraggeber zeigen, wie gut sich die Onlinepräsenz eines anderen Klienten entwickelt hat und dass es inzwischen viele Rezensionen für dessen Geschäft gibt. Er öffnet die zugehörige „Google My Business“-Seite – und findet zu seinem Erstaunen keine einzige Rezension mehr vor.

Anzeige
Anzeige

Viele Besitzer von Restaurants, Geschäften und Kleingewerben haben in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht wie das, was der Verfasser eines Beitrags Anfang Juli in einem Local-SEO-Forum schildert. Mal verschwinden auf Google Maps einzelne Rezensionen eines Geschäfts, mal verschwinden gleich alle. Für die Betroffenen kann das auch wirtschaftliche Folgen haben, denn potenzielle Kunden lassen sich mitunter durch den Mangel an Empfehlungen abschrecken und gehen stattdessen zur Konkurrenz.

Kollateralschaden beim Kampf gegen Fakes

Joy Hawkins, Autorin eines SEO-Ratgebers für lokale Unternehmen und Administratorin des Local Search Forums, hat von Google eine Erklärung erhalten, was es mit den verschwundenen Rezensionen auf sich hat. Die zitiert sie im Forum:

Anzeige
Anzeige

„Im Rahmen unserer anhaltenden Bemühungen, gefälschte Rezensionen von Maps zu entfernen, haben wir eine Zunahme an entfernten Rezensionen festgestellt. Wir überprüfen unsere Tools und Systeme, um sicherzustellen, dass legitime Rezensionen wiederhergestellt werden.“

Hawkins hingegen geht davon aus, dass die verschwundenen Rezensionen eher nicht mehr zurückkehren. Wenn der Algorithmus nach einer Anpassung Massen an Einträgen lösche, sei es unwahrscheinlich, dass diese wieder auftauchen, da sie ja aus einem bestimmten Grund gelöscht worden sind. Nach einem Update des Algorithmus verschwänden leider immer wieder auch authentische Rezensionen. Googles Bemühungen, der steigenden Anzahl an Fake-Rezensionen Herr zu werden, sieht sie trotz des jüngsten Missgeschicks als positiv.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

michael gloggnitzer

geht uns ganz gleich – echte rezensionen sind verschwunden, jetzt taucht die eine oder andere wieder auf …. nur die alten sind geblieben

Antworten
Kurt Müller

Chaos bei Google Maps: vorhandene Rezensionen verschwinden/neue Rezensionen sind unsichtbar

Hallo,

der Link zeigt das ganze Ausmaß des Problems. Google ist nicht mehr Herr seines Codes. Ein Plan von Google steckt nicht hinter diesen Problemen.

Seit 07-02-2021 02:19 AM
Known issue: Unpublished reviews and photos on Google Maps
https://www.localguidesconnect.com/t5/General-Discussion/Known-issue-Unpublished-reviews-and-photos-on-Google-Maps/td-p/2974938

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Müller

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige