War die Cache-Funktion eine Art Webseiten-Archiv? Laut einem offiziellen Google-Account auf X nicht, allerdings wurde sie von manchen in der Vergangenheit wie eine Art Archiv genutzt. Das schrieb SEO Südwest. In der Funktion seien immer nur Websites aufrufbar gewesen, die zum Zeitpunkt der Anfrage prinzipiell auch live gewesen seien.
Cache lebte von Schnappschüssen
Zudem habe es keine Sammlung von Snapshots einer Website gegeben: Wer die Cache-Funktion genutzt habe, bekam einfach die Version der Website angezeigt, die Google beim letzten Besuch gespeichert habe.
Somit seien aus dem Cache auch Websites herausgefallen, die zum Zeitpunkt der Cache-Anfrage bereits nicht mehr live waren. Sprich: Website offline, Cache weg. „Man konnte nicht in der Zeit zurückgehen. Es war ein einziger Schnappschuss.“ Ist auf dem X‑Profil Google Searchliaison zu lesen.
Internetarchive als Alternative
Aktuell wird die Cache-Funktion abgeschaltet, zum Zeitpunkt der Recherche hat sie bei unserer Autorin noch funktioniert. Ursprünglich war die Cache-Funktion dafür da, etwa Websites anzuzeigen, die temporär nicht geladen werden konnten.
Allerdings hat Google schon im Rahmen der Ankündigung zur Abschaltung der Cache-Funktion auf eine Alternative verwiesen, das Internet Archive. Wer außerdem sehen will, was Google beim Crawlen der eigenen Website sieht, kann dafür den URL-Inspektor verwenden.