Anzeige
Anzeige
Fundstück

ZX Spectrum: Entwickler bringt 40 Jahre altem Computer Raytracing bei

Ein Google-Entwickler hat einem über 40 Jahre alten Heimcomputer eine Art Raytracing „beigebracht“. Warum? Weil er es kann! Praktisch ist die Funktion jedenfalls kaum nutzbar. Das Rendern dauert einfach zu lange.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Raytracing auf einem ZX Spectrum von 1982. (Bild: Gabriel Gambetta)

Bei Raytracing (Strahlenverfolgung) handelt es sich um einen Algorithmus, der vor allem in der 3D-Computergrafik zum Einsatz kommt. Die Basis wurde schon in den 1960er-Jahren gelegt. Spätestens seit der Einführung von Nvidias RTX-Grafikkarten im Jahr 2018 ist Raytracing – in Echtzeit – vor allem Gaming-Fans ein Begriff.

Anzeige
Anzeige

Raytracing auf 40 Jahre altem Heimcomputer

Raytracing dient dazu, 3D-Objekte so realistisch wie möglich darzustellen, indem Beleuchtung, Schatten, Lichtreflexionen und Spiegelungen berechnet werden. Aber lässt sich der visuelle Effekt auch auf einen über 40 Jahre alten Heimcomputer bringen?

Diese Frage hat sich der bei Google in Zürich tätige Softwareentwickler Gabriel Gambetta gestellt – und beantwortet, wie pcgameshardware.de berichtet. Nach einem Wochenende Programmierarbeit hat Gambetta dem 1982 erschienenen ZX Spectrum eine Art Raytracing beigebracht.

Anzeige
Anzeige

CPU-intensive Grafikanwendung auf Uralt-Hardware

Für Gambetta war das Ganze vor allem ein nostalgischer Spaß. Schließlich ist der 3,5-Megahertz-Prozessor des Oldies rund 1.000-mal langsamer als moderne Computer. Der ZX Spectrum hat zudem nur 48 Kilobyte Arbeitsspeicher, eine Auflösung von maximal 256 mal 176 Pixeln und kann nur 15 Farben darstellen. Oder, wie Gambetta sagt: „ein interessantes Setup für eine CPU-intensive Grafikanwendung“.

Raytracing ZX Spectrum

Raytracing auf einem ZX Spectrum von 1982. (Bild: Gabriel Gambetta)

Zudem musste Gambetta den Raytracing-Code in Basic portieren, weil der ZX Spectrum diese Programmiersprache versteht. Aber: Für ihn überraschend war es Gambetta möglich, mit dem Code und ohne viele Anpassungen ein einfaches Bild mit vier Farben zu erzeugen – was allerdings 15 Minuten in Anspruch nahm.

Anzeige
Anzeige

Entwickler gelingt Raytracing-Experiment

Trotz der Hard- und Softwarebeschränkungen gelang es Gambetta letztlich, mit dem ZX Spectrum ein 3D-Bild darzustellen, das eine Art Raytracing zeigt. Das Ganze läuft allerdings nicht in Echtzeit ab. Im Gegenteil: Das Rendern eines einzelnen Frames dauert laut dem Entwickler fast 17 Stunden.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Wie er genau vorgegangen ist, hat Gambetta in einem ausführlichen Beitrag auf seiner Homepage ausgeführt. Darin überlegt er auch, weitere Optimierungen vorzunehmen, um das System noch schneller zu machen.

Anzeige
Anzeige

Gambettas Fazit

Letztlich zieht Gambetta aber folgendes Fazit: „Völlig sinnlos, aber lustig!“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kirill

Das spannende ab dem Bild ist für mich das Deuthering und nicht das Raytracing. Das Raytracing ist, wenn es nicht sehr stark optimiert ist, sehr gut mit Oberstufen-Mathematik herleitbar. Wie man aber Schattierungen durch „Schraffur“ an Rechner darstellt, ist meiner Meinung nach, nicht so einfach, herzuleiten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige