Anzeige
Anzeige
News

Neue Funktion bei Google Docs: So lässt du dir Formatierungszeichen anzeigen

Leerzeichen, Umbrüche und Co. extra anzeigen: Was bei vielen anderen Textprogrammen zum Standard gehört, war bei Google Docs bisher nicht möglich. Jetzt soll sich das ändern. 

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Feature, das für viele Textprogramme seit Jahren Standard ist, gibt es jetzt bald auch bei Google. (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Ein Leerzeichen zu viel, ein falsch gesetzter Absatz: Damit solche Fehler in Fließtexten nicht untergehen, gibt es in Textprogrammen wie Word, Libre Office oder Latex schon seit Jahren die Möglichkeit, sich die sogenannten Formatierungszeichen anzeigen zu lassen. Die Symbole zwischen Buchstaben und Sätzen dienen User:innen als Hilfestellung beim formalen Feinschliff – und können mit wenigen Klicks ein- und wieder ausgeblendet werden.

Anzeige
Anzeige

Im Workspace von Google fehlte diese Möglichkeit bisher. Wer mit Formatierungszeichen arbeiten wollte, musste dafür Add-ons von Drittanbietern installieren.

Neuerung bei Google Docs: Künftig lassen sich Formatierungszeichen anzeigen

2023 soll sich das nun ändern: Google hat die neue Funktion in einem Blogpost angekündigt. Ab dem 9. Januar können die Nutzer:innen von Google Docs „wählen, ob sie nicht druckbare Zeichen anzeigen lassen möchten, um zu sehen, wie ein Dokument aufgebaut ist“.

Anzeige
Anzeige

[crosslink ids= „1471542,1428602,1524977“]

Mehr als 80 User:innen hatten in Googles Issue Tracker Interesse an einem entsprechenden Feature angemeldet. „Dies ist eine wichtige Funktion für die Arbeit vieler Benutzer – ich werde für meine Arbeit wieder zu Word zurückkehren müssen!“, heißt es dazu in den Kommentaren.

Anzeige
Anzeige

Wie kann ich mir bei Google Docs Formatierungszeichen anzeigen lassen?

Googel Docs Formatierungszeichen anzeigen

Eine erste Funktionsvorschau gibt es auf dem Blog von Google. (Screenshot: t3n)

Die Funktion zum Anzeigen von Formatierungszeichen lässt sich ab dem 9. Januar 2023 unter dem Reiter „Ansicht“ auswählen oder eben wieder deaktivieren. Allerdings wird sie erst nach und nach ausgerollt, bis zum 7. Februar 2023 sollen dann alle darauf zugreifen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige