Google Glass 2.0: So sieht die neue Version der Datenbrille aus
Keine Überraschung: Neuauflage von Google Glass
Die letzten Tage gab es bereits Hinweise, dass Google zum Ende des Jahres eine neue Revision seiner Datenbrille Glass veröffentlichen wird. Die bisherigen Inhaber einer Brille können drei weitere Personen einladen, die sich zum Jahresende ebenfalls mit einer der 1500 Dollar teuren Brillen ausrüsten können.
Ohrstöpsel statt Knochenschall
Google hat nun das neue Modell selbst in einem Google+-Post vorgestellt. Allerdings wurden nicht viele Informationen veröffentlicht. Lediglich zwei Bilder gibt es zu bestaunen. Diese zeigen ganz deutlich den neuen In-Ear-Ohrhörer, den Google zukünftig einsetzen wird. Bisher hat die Brille den Klang über „Knochenschall“ direkt an den Träger übermittelt. Die Ergebnisse mit dieser Technik waren aber wohl nicht zufriedenstellend, so dass man jetzt doch auf einen herkömmlichen Ohrhörer zurückgreifen muss – zu Gunsten der futuristischen Optik.
Kompatibilität mit Korrekturbrillen
Außerdem soll die neue Version auch mit regulären Korrekturbrillen kompatibel sein. Das könnte bedeuten, das die Google-Fassung auch normale Brillengläser aufnehmen kann, oder umgekehrt, dass sich die Glass-Einheit an kompatible Brillenrahmen von Fremdherstellern befestigen lässt. Für welche Variante Google sich entschieden hat, geht aus den veröffentlichten Bildern nicht hervor.