Anzeige
Anzeige
News

Google will die Hautkrebsdiagnose erleichtern – und erntet Kritik

Auf der Entwicklerkonferenz I/O hat Google auch ein KI-gestütztes Tool vorgestellt, das Hauterkrankungen anhand von Fotos erkennen können soll. Expertinnen und Experten zeigen sich wenig begeistert davon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles Dermatology Assist Tool soll Hautkrankheiten erkennen können – hat aber auch einige Fehler. (Screenshot: Google/t3n)

Vielleicht kann man es gar nicht oft genug sagen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Das erfährt gerade auch Google, nachdem das Unternehmen am vergangenen Dienstag, den 18. Mai, im Zuge der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O erste Einblicke in das sogenannte Dermatology Assist Tool gegeben hat.

Googles KI soll Hautveränderungen analysieren

Anzeige
Anzeige

Fast zehn Milliarden Suchanfragen verzeichne man jährlich, so schreibt Google im dazugehörigen Blogbeitrag, die sich um Haar-, Haut- und Nagelprobleme drehen. Rund zwei Milliarden Menschen weltweit hätten dermatologische Erkrankungen, aber Spezialistinnen und Spezialisten gäbe es nur ungefähr 100.000.

Deshalb arbeite man an dem KI-gestützten Tool, das ausgehend von drei Fotos der fraglichen Stelle aus verschiedenen Winkeln dann weitere Nachfragen stellt. Aus einer Liste von insgesamt 288 Erkrankungen sollen dann die wahrscheinlichsten ermittelt werden und Nutzerinnen und Nutzern so die weitere Recherche erleichtern. Bis zum Ende des Jahres soll das Tool einsatzbereit sein, in der EU hat es bereits die Zertifizierung für medizinisches Equipment erhalten.

Anzeige
Anzeige

Ist die KI rassistisch?

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten – und fielen vermutlich nicht so aus, wie sich das Unternehmen das gewünscht hätte. Ade Adamson, selbst Dermatologe an der Dell Medical School der University of Texas, weist etwa darauf hin, dass der Algorithmus mit Daten trainiert worden sei, von denen weniger als vier Prozent dunklere Hautfarben zeigten.

Anzeige
Anzeige

Wie Vice in Erfahrung gebracht haben will, soll das Tool zwar nicht nur an Menschen mit weißer Haut getestet worden sein, sondern auch an Personen mit hispanischem oder lateinamerikanischem Hintergrund, an Schwarzen und an Asiaten. Allerdings habe Google nicht die Fitzpatrick-Skala, die einordnet, wie dunkel die Haut eines Menschen ist, mit einbezogen. Deshalb sei die KI insbesondere bei dunkleren Hauttypen nicht oder nur unzureichend trainiert worden.

Einen solchen Racial Bias findet man häufig in künstlichen Intelligenzen. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, dass Forschungsteams divers aufgestellt sind. Die Problematik hatte auch die Ex-Google-Mitarbeiterin Timnit Gebru in einem wissenschaftlichen Aufsatz thematisiert – und war dafür gefeuert worden.

Anzeige
Anzeige

Auch Hautärzte und -ärztinnen raten ab

Neben dem mangelnden Training mit dunkleren Hauttönen kritisiert Dermatologe Adamson noch einen weiteren Punkt: Die KI soll besonders für Hautkrebserkrankungen sensibilisiert sein – und könnte so dafür sorgen, dass mehr Menschen wegen eigentlich ungefährlicher Hautveränderungen zum Arzt gehen. Von Überdiagnosen – also der Diagnose einer Erkrankung, die sich ohne Untersuchung nie bemerkbar gemacht und keine Beschwerden ausgelöst hätte – wolle er erst gar nicht anfangen, schreibt Adamson weiter. Auch australische Ärzte befürchten einen regelrechten „Tsunami an Überdiagnosen“.

Der Schweizer Dermatologe Christian Greis weist zudem gegenüber dem Portal 20 Minuten darauf hin, dass nur geschultes Personal fachgerecht abschätzen könne, welche Diagnosen infrage kommen und welche nicht. Bisher sei ihm kein Tool bekannt, das dermatologische Erkrankungen so exakt erkennen könne, dass Patientinnen und Patienten davon profitierten, so Greis weiter. Wie nützlich Googles Tool wirklich ist, müsse sich zeigen. „Schlussendlich kommt es darauf an, wie sensitiv und spezifisch ein solches Tool ist – also wie viele kranke Personen tatsächlich als krank und wie viele Gesunde tatsächlich als gesund erkannt werden“, so Greis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mariokober

Die KI wird das mittelfristig besser können als ein Dermatologe. Jeder Hautarzt bemängelt doch, dass man es zu selten prüfen lässt – ich verstehe daher die Reaktion gar nicht. Wenn du KI sagt „lass das mal vom Profi prüfen“ dann geht man vielleicht eher mal wirklich zum Hautarzt.

Antworten
Fabian

„Bisher sei ihm kein Tool bekannt, das dermatologische Erkrankungen so exakt erkennen könne, dass Patientinnen und Patienten davon profitierten, so Greis weiter.“

Die Erfolgsquote der KI ist gleichauf mit professionellen Ärzten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige