Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Maps: Kraftstoffsparende Routenplanung startet in Deutschland

Google will euch dabei helfen, beim Autofahren Geld zu sparen und die Umwelt weniger zu belasten. Hierfür bringt das Unternehmen kraftstoffsparende Routenplanung für Google Maps nach Deutschland.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google Maps kraftstoffsparende Routen startet in Deutschland. (Bild: Google)

Die Funktion „kraftstoffsparende Routen“ hatte Google für seinen Kartendienst in den USA und Kanada schon im Oktober 2021 freigegeben. Mit einem guten Dreivierteljahr Verzug landet die Funktion für den Klima- und Geldbeutelschutz in Deutschland. Die Funktion ist optional und muss von euch in der App aktiviert werden.

Anzeige
Anzeige

Google Maps: Kraftstoffsparende Routen sind optional

Laut Google sei das Suchaufkommen zu Kraftstoffpreisen aufgrund der massiven Preisanstiege um 338 Prozent angestiegen, sodass die neue Navigations-Funktion für viele womöglich eine willkommene Bereicherung sein dürfte.

In den USA und Kanada habe die Funktion aktiv zum Klimaschutz beigetragen, erklärt Google: Seitdem die neuen Routen in den USA und Kanada eingeführt wurden, konnten so viele CO2-Emissionen eingespart werden, als hätte man 100.000 Autos „aus dem Verkehr gezogen“. Das entspreche einer halben Million Tonnen CO2.

Anzeige
Anzeige

In den Google-Maps-Apps für Android und iOS soll die neue Funktion im Laufe der kommenden Wochen für alle Nutzer:innen Einzug halten. Die App zeige euch künftig neben der schnellsten Route, die seit jeher standardmäßig angezeigt wird, auch die kraftstoffsparende Route an, falls sie nicht schon die schnellste ist, so Google.

Nach dem Start in den USA und Kanada: Google Maps erhält kraftstoffsparende Routen in Deutschland. (Bild: Google)

Auf einen Blick könnt ihr mit der neuen Funkion die relative Kraftstoffersparnis in Prozent und den Unterschied in der geschätzten Ankunftszeit zwischen den beiden Routen sehen. Hier könnt ihr dann die für euch am besten Geeignete auswählen.

Anzeige
Anzeige

Bei der KI-basierten Berechnung der Streckenvorschläge beziehe die Funktion neben der Streckenlänge auch weitere Faktoren wie die Straßenneigung, Straßentypen – wie Landstraßen oder Autobahnen –, den Verkehrsstatus (Stau, Stop-and-go etc.) mit ein und soll so dabei helfen, den potenziellen Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Google Maps: Kraftstoffsparende Routen in Deutschland für EU-spezifische Fahrzeuge

Mit der Einführung der kraftstoffsparenden Routen in Deutschland pilotiere Google auch die Möglichkeit, den Typ der Motorisierung anzugeben. So habt ihr die Wahl zwischen Benzin, Diesel, Hybrid oder elektrischem Antrieb, so Google.

Anzeige
Anzeige

Auf diese Weise könne die kraftstoffsparende Routenführung weiter optimiert werden, da die prozentualen Einsparungen und die empfohlene Route je nach Fahrzeugmotor variieren können.

Die neue Google-Maps-Funktion „kraftstoffsparende Routen“ zeigt euch die Ersparnis in Prozent. Zudem könnt ihr die Antriebsart wählen. (Screenshots: Google)

Der Motortyp könne jederzeit in den Navigationseinstellungen oder in den Routenoptionen angepasst werden.

Google betont zudem, dass die genutzten Sprit- und Energieverbrauchsmodelle auf Grundlage von EU-spezifischen Fahrzeugen entwickelt wurden. Was die neue Funktion respektive Maps nicht kann, ist die Integration von Ladepunkten auf der Route für Elektroautos.

Anzeige
Anzeige

Laut Jeff Gonder vom Center for Integrated Mobility Sciences am National Renewable Energy Laboratory (NREL) ist die Integration der kraftstoffsparenden Routenführung „eine positive Entwicklung für alle Menschen“. „Die kraftstoffsparende Routenplanung von Google Maps bringt nicht nur die kraftstoffeffiziente Technologie des NREL aus dem Labor auf die Straße, sondern hat auch ein enormes Potenzial, die Emissionen deutlich zu senken und Autofahrer:innen Geld für Benzin, Diesel und Energie zu sparen. Und das ist sowohl für die Menschen als auch für den Planeten gut.“

Laut Google ist Deutschland das erste europäische Land, in dem die kraftstoffsparenden Routen eingeführt werden. Im Laufe der kommenden Monate sollen weitere Länder folgen. Bis dahin lassen sich diese Routen nur hierzulande nutzen, wodurch ein länderübergreifender Einsatz dieser Funktion noch nicht gegeben ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige