Anzeige
Anzeige
News

Google News: Journalismus von hoher Qualität soll besser ranken

Google hat angekündigt, die Quellen hochwertiger Berichterstattung auf seiner News-Seite künftig besser zu positionieren. Dazu soll der Algorithmus mit menschlicher Hilfe trainiert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google News. (Foto: Shutterstock)

Google hat erkannt, dass das Ranking von Nachrichten auf seiner News-Seite die Bedeutung der einzelnen Meldung bisweilen nicht hinreichend reflektiert. So kommt es nicht selten vor, dass ein Originalbeitrag, der als Quelle der Berichterstattung von anderen Publishern herangezogen wird, von den Beiträgen eben dieser Publisher im Ranking nach unten gedrückt wird. Das will Google nun ändern.

Google News will hochwertige journalistische Inhalte priorisieren

Anzeige
Anzeige

Vor allem durch die Anpassung seiner Richtlinien für die über 10.000 menschlichen Inhaltsbewerter, die dem Unternehmen laufend Feedback zu Netzinhalten liefern, will der Suchmaschinenriese sicherstellen, dass diese verstärkt auf Originalinhalte achten und diese dann entsprechend mit der höchsten Qualitätsstufe bewerten. Dabei sollen sie auf die allgemeine Kredibilität der Quelle achten, was sich unter anderem daran erkennen lasse, ob ein Medium journalistische Auszeichnungen gewinnen konnte.

Die durch die Tätigkeit der Bewerter gewonnenen Erkenntnisse wollen die Kalifornier dann als Trainingsbestandteil ihrer KI, die algorithmisch hochwertige Inhalte aufspüren soll, verwenden. Das Ziel besteht darin, Suchenden mit höherer Wahrscheinlichkeit den Ausgangspunkt einer Nachricht anzeigen zu können. Neben dem höheren Ranking dieser Inhalte soll auch ein längeres Verbleiben auf den Top-Positionen gewährleistet werden.

Anzeige
Anzeige

Was ist ein hochwertiger Inhalt und wie identifiziert man ihn?

Dass dieses Vorhaben alles andere als einfach ist, räumt Richard Gingras, Googles Vice-President für News, in einem aktuellen Blog-Beitrag unumwunden ein. So gäbe es keine „eindeutige Definition für einen Originalinhalt“ und ebenso wenig gäbe es einen Goldstandard für die Einordnung einer Quelle als hochwertig oder auslösend für die Folgeberichterstattung. Erschwerend käme noch hinzu, dass es durchaus Folgeberichterstattung geben könne, die ihrerseits wieder so hochwertig, vielleicht sogar hochwertiger als das Original sein könne, dass erneut die Einordnung schwierig würde. Ebenso käme es vor, dass verschiedene Outlets im engen zeitlichen Umfeld eines Ereignisses gleichzeitig publizierten. Welcher Beitrag soll dann derjenige sein, den Google News als Ursprung behandeln müsste?

Anzeige
Anzeige

Search-Rater-Guidelines geben Richtlinien zur Bewertung

Gingras setzt deshalb stark auf die Ergänzung der KI durch menschliche Bewertungen. Mit einem Update der Richtlinien für die Bewerter (Search-Rater-Guidelines, PDF) will Google klare Hinweise für die Einordnung von Inhalten geben. Artikel, die „Informationen enthalten, die nicht bekannt geworden wären, wenn der Artikel sie nicht offenbart hätte“, sollen so hoch wie möglich bewertet werden.

Dabei werden die abgegebenen Bewertungen nicht etwa zur Verbesserung des konkreten Rankings der bewerteten Inhalte genutzt. Vielmehr will Google die Ergebnisse in den Algorithmus selbst einfließen lassen, damit dieser künftig in der Lage ist, hochwertige Inhalte selber zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige