Anzeige
Anzeige
News

Google-Core-Update von November 2024: Was Webseiten jetzt für mehr Sichtbarkeit tun müssen

Der Roll-out des „Google November 2024 Core“-Updates ist abgeschlossen. Es priorisiert hochwertige Inhalte und stellt die User-Perspektive in den Fokus. Was das für SEOs bedeutet, erfährst du hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Googles Updates und KI-Optionen gestalten den Suchmarkt (Bild: salarko/Shutterstock)


Mit dem Abschluss des „November 2024 Core“-Updates setzt Google auf qualitative Inhalte und Nutzer:innenzentrierung. Das verkündete das Unternehmen jüngst unter anderem auf Linkedin.

Dieses Update zielt darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern. Im Zuge der Aktualisierung werden Inhalte bevorzugt, die für Nutzer:innen wirklich sinnvoll sind, und solche abgewertet, die vor allem auf eine gute Platzierung in der Suche abzielen.

Anzeige
Anzeige

Was ist neu? Googles Updates und KI-Optionen gestalten den Suchmarkt

Das „November 2024 Core“-Update steht ganz im Zeichen hochwertiger Inhalte und rückt die User-Perspektive in den Vordergrund. Inhalte, die echten Mehrwert bieten, werden somit stärker priorisiert, während rein suchmaschinenoptimierte Inhalte an Sichtbarkeit verlieren.

Im veränderten Suchmarkt 2024 wird der Fokus auf Suchoptionen mit generativer KI im Hintergrund größer denn je sein, was den Core-Updates für Seitenbetreiber:innen jedoch wenig von ihrer immensen Relevanz nehmen dürfte. Generative KI-Optionen wie Google Gemini oder die AI Overviews dürften zunehmend an Bedeutung gewinnen. Interessant ist, dass diese KI-Features zwar weltweit in über 100 Ländern integriert, in der EU jedoch weiterhin nicht verfügbar sind.

Anzeige
Anzeige

Während Google die Suche durch Voice- und Video-Features sowie Lens weiterentwickelt, rücken Konkurrenten wie Perplexity mit innovativen Modellen wie dem Reasoning Mode und der Internal Knowledge Search nach. Auch OpenAI verstärkt mit ChatGPT Search den Wettbewerb, bleibt aber mit Einschränkungen hinter Google.

Core Update 2024: Was Seitenbetreiber:innen jetzt beachten sollten

Das November-Update könnte insbesondere jenen Seitenbetreiber:innen helfen, die unter dem scharf kritisierten „Helpful Content“-Update aus dem vergangenen Herbst gelitten haben.

Anzeige
Anzeige

Mit dem „November 2024 Core“-Update betont Google einmal mehr, wie wichtig hochwertige, nutzerzentrierte Inhalte sind. Creator sollten darauf achten, authentischen Mehrwert zu liefern, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können.

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel stammt von Larissa Ceccio und aus der OnlineMarketing.de-Redaktion. Er wird im Rahmen einer Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige