Die Seriosität und Vertrauenswürdigkeit, aber auch Beliebtheit einer Website bemisst sich auch an der Anzahl und Qualität der Links, die auf sie verweisen. Wer also gut auf Google ranken will, muss sich intensiv um Backlinks kümmern – oder? Googles SEO-Experte John Müller hat sich jetzt dazu geäußert.
Suchmaschinenoptimierende sollten Backlinks nicht überbewerten
Ob Google plane, Backlinks in Zukunft nicht mehr zum Rankingfaktor zu machen, fragte ein User auf Twitter in Richtung des Suchmaschinengiganten und John Müller. Der antwortete mit einem kryptischen „Alles ist möglich“, schob aber nach, dass Google Änderungen am Suchalgorithmus normalerweise nicht ankündige.
Die Links seien zwar hilfreich, um neuen Content zu entdecken, aber er vermute, viele Website-Betreiber machten sich darum „deutlich mehr Gedanken als nötig“, so Müller weiter.
Backlinks bleiben weiterhin Rankingfaktor
Eine Abkehr von Links als Rankingfaktor bedeutet Müllers Aussage freilich nicht. Nichtsdestotrotz hat sich der SEO-Experte nicht zum ersten Mal relativierend zu Backlinks und Linkbuilding geäußert. Im Oktober vergangenen Jahres hatte er erklärt, dass Links bei Weitem nicht der einzige Faktor für eine Rankingposition bei Google seien. Schon damals hatte er davor gewarnt, sich nur darauf zu konzentrieren.
Tatsächlich hat der Suchmaschinenriese schon vor vielen Jahren damit experimentiert, Backlinks ganz als Rankingfaktor zu streichen. Der ehemalige Google-Mitarbeiter und Chef des Web-Spam-Teams Matt Cutts hatte 2014 in einem Video erklärt, dass die Suchergebnisse ohne Backlinks als Rankingfaktor „viel, viel schlechter“ ausfallen würden. Auch wenn viel Spam und Hintergrundrauschen dabei sei, so Cutts, trügen Backlinks doch ziemlich viel zur Qualität der Suchergebnisse bei.
Mir kommt immer mehr der Verdacht dass der Typ keine Ahnung hat was er eigentlich macht.
Es gibt eine klare Korrelation vom guten Backlinks und den Rankings, also was quasselt der Mann dort?
Gutes Ranking = Gute Backlinks ^ Guter Content
Google ist nicht so toll im erkennen, ob eine Seite gut ist oder nicht. Die machen da immer ein Mysterium draus, damit alle denken dass Google Gott ist.