Zweite Android-11-Beta bringt Platform Stability
Google hat die zweite Betaversion von Android 11 veröffentlicht. Die neue Version erreicht Google zufolge Platform Stability. Das bedeutet, dass die APIs von Android 11 sowie das generelle Systemverhalten finalisiert sind.
Entsprechend wird sich die endgültige Version von Android 11 kaum noch von der zweiten Beta unterscheiden. Für Entwickler bedeutet dies, dass sie mit der neuen Betaversion ihre Apps zuverlässig auf Android 11 hin ausrichten und testen können. Google ermuntert zu genau diesem Schritt und nutzt seinen Blogpost dazu, Tipps für eine zuverlässige Anpassung zu geben. Neue Funktionen scheint die zweite Beta von Android 11 hingegen nicht zu beinhalten.
Anzeichen auf 8. September als Veröffentlichungsdatum verdichten sich
Als Veröffentlichungszeitpunkt für die finale Version von Android 11 gibt Google immer noch das dritte Quartal 2020 an, ohne genauer zu werden. In einer kürzlich abgehaltenen Online-Veranstaltung tauchte das Datum 8. September auf. Es ist aber unklar, ob Google damit das Veröffentlichungsdatum für Android 11 oder den Start des in der Veranstaltung angesprochenen Frameworks meinte.
Das Video zur Veranstaltung hat Google allerdings mittlerweile entfernt, wie Caschys Blog festgestellt hat – was ein Indikator dafür sein könnte, dass Google aus Versehen doch das Startdatum von Android 11 verraten hat.
Auch die zweite Betaversion von Android 11 ist ausschließlich für das Pixel 2, das Pixel 3 und 3a sowie das Pixel 4 erhältlich – einschließlich der jeweiligen XL-Versionen. Alternativ lässt sich die Software auch im Emulator von Android Studio verwenden. Um die Beta zu installieren, müssen sich Interessenten anmelden. Wer bereits die erste Betaversion installiert hat, kann sich die neue als drahtloses Update auf sein Smartphone spielen.
Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.
Passend dazu: Android 11 – Diese Smartphones bekommen das große „R“-Update