Anzeige
Anzeige
News

Astronomen enthüllen die größte jemals gesehene kosmische Explosion

Astronom:innen der University of Southampton beobachten die größte jemals erfasste kosmische Explosion. Sie ist mehr als zehnmal heller als jede bisher bekannte Supernova.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Supernovae sind beeindruckende kosmische Ereignisse. (Bild: muratart / Shutterstock)

Die Explosion, die den Namen AT2021lwx trägt, ist nicht nur was ihre Helligkeit angeht beeindruckend: Sie dauert auch schon mehr als drei Jahre an. Zum Vergleich: Die meisten Supernovae, sprich explodierende Sterne, sind „nur“ wenige Monate lang sichtbar.

Anzeige
Anzeige

Gaswolke ist wohl 1.000-mal größer als unsere Sonne

Und sie findet fast acht Milliarden Lichtjahre von uns entfernt statt. Trotzdem wurde sie von einem Netzwerk von Teleskopen entdeckt. Die Forscher:innen gehen davon aus, dass die Explosion das Ergebnis einer riesigen Gaswolke ist, die von einem schwarzen Loch zerstört wurde. Die Gaswolke ist möglicherweise 1.000-mal größer als unsere Sonne.

Solche Ereignisse sind sehr selten und wurden noch nie in diesem Ausmaß beobachtet. Die Forschungsergebnisse dazu wurden in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

„Es war sofort sehr ungewöhnlich“

„Wir sind zufällig darauf gestoßen, da unser Suchalgorithmus darauf ansprang, als wir nach einer Supernova suchten“, sagte Philip Wiseman, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Southampton, der die Forschung leitet, gegenüber der Wissenschaftsseite Phys.org. „Die meisten Supernovae und Gezeitenstörungen dauern nur ein paar Monate, bevor sie verschwinden. Es war sofort sehr ungewöhnlich, dass etwas mehrere Jahre hell war.“

Gleich mehrere Teleskope sind in die Untersuchungen involviert: das Neil Gehrels Swift Telescope, basierend auf einer Zusammenarbeit zwischen der Nasa, Großbritannien und Italien, das New Technology Telescope in Chile und das Gran Telescopio Canarias im spanischen La Palma.

Anzeige
Anzeige

Weitere Daten der Explosion werden gesammelt

Die einzigen Dinge im Universum, die so hell sind wie AT2021lwx, sind Quasare – supermassereiche schwarze Löcher, auf die ein konstanter Gasstrom mit hoher Geschwindigkeit fällt. Deren Helligkeit flackert im Laufe der Zeit aber mal mehr und mal weniger auf.

Das Team macht sich nun daran, weitere Daten über die Explosion zu sammeln. Dafür misst es verschiedene Wellenlängen, einschließlich Röntgenstrahlen, die die Oberfläche und Temperatur des Objekts sowie die zugrunde liegenden Prozesse aufdecken könnten. Geplant sind auch Computersimulationen.

Anzeige
Anzeige

Die Hoffnungen der Wissenschaftler:innen sind jedenfalls groß. Solche Ereignisse seien so energiereich, „dass sie Schlüsselprozesse dafür sind, wie sich die Zentren von Galaxien im Laufe der Zeit verändern“, betonte Wiseman.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige