Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Was sind die größten Karrierefehler, die wir vermeiden sollten?

Der größte Karrierefehler ist deine eigene Annahme, dass andere Menschen darauf achten, was Du beruflich machst. Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen wahrscheinlich eine (völlig) veraltete Sichtweise darauf haben, wer Du bist und wozu Du fähig bist.

Von Quora auf Deutsch
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock-Katsiaryna Pakhomava)

In Kooperation mit Quora – einer Plattform, auf der ihr Wissen austauschen und miteinander teilen könnt – präsentieren wir euch in loser Folge Fragen, die mit der Digitalisierung und all ihren Facetten zusammenhängen. Und natürlich eine Antwort, immer von einem Experten. Dieses Mal erklärt Dorie Clark, welche Karrierefehler ihr unbedingt vermeiden solltet.

Anzeige
Anzeige

Angesichts der Überforderung, mit der wir heute bei der Arbeit konfrontiert sind (die durchschnittliche Fachkraft hat unglaubliche 62 Meetings im Monat), ist es ganz natürlich, dass wir kognitive Energie sparen. Wir bewerten unsere vergangenen Wahrnehmungen von anderen Menschen erst dann neu, wenn wir dazu gezwungen sind.

Du musst selbst die Kontrolle übernehmen

Das Ergebnis davon, wie ich in meinem Buch Reinventing You diskutiere, ist, dass du wahrscheinlich erstklassige berufliche Chancen verpasst, weil Du den meisten Leuten einfach nicht als Erstes einfällst, wenn es um die Art von Positionen geht, die dich jetzt und heute interessieren. Als ich Anfang/Mitte 20 war, hatte ich eine Reihe von mehreren, sehr unterschiedlichen Jobs: Zeitungsreporter, Sprecherin für eine politischen Kampagne und Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dabei traf ich zwar oft auf Menschen, von denen ich glaubte, dass sie mich mochten und mir helfen wollten, aber sie waren immer noch der Annahme, dass ich den Job hätte, den ich eigentlich drei Jahre zuvor verlassen hatte. Meine vielen beruflichen Veränderungen blieben von ihnen einfach unbemerkt.

Anzeige
Anzeige

Da wurde mir klar, dass wir die Kontrolle über unseren beruflichen Lebensweg übernehmen und sicherstellen müssen, dass sich andere – selbst in einer hektischen Welt – dessen bewusst sind, was wir beruflich machen und auf was wir künftig zusteuern, damit sie uns mit den passenden Möglichkeiten in Verbindung bringen können und nicht mit Jobs, für die wir vor fünf Jahren qualifiziert gewesen wären.

Anzeige
Anzeige

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um diesen Ansatz zu verfolgen und zu beschleunigen:

  • Stelle sicher, dass du immer eine gute Antwort auf die allgegenwärtige Frage „Darf ich fragen, was Sie derzeit gerade beruflich machen?“ hast. Vergeude diese Gelegenheit nicht, indem Du sagst: „Oh, nicht viel“, wie alle andere es tun. Erzähle stattdessen etwas über deine aktuelle Arbeit, damit andere verstehen, was du heute tust und wie sich deine Karriere weiterentwickelt hat.
  • Organisiere dir einen „Flügelmann“: Wie ich im Harvard Business Review beschrieben habe, besteht eine erfolgreiche Strategie (die durch Forschungen von Jeffrey Pfeffer von der Stanford Graduate School of Business und Robert Cialdini von der Arizona State University unterstützt wird) darin, einen gleichgesinnten Kollegen zu identifizieren, der als Networking Buddy fungiert. Viele Fachkräfte scheuen sich davor, sich selbst zu vermarkten; stattdessen kannst du einen Pakt schließen, indem du dich bemühst, deinen Kollegen positiv herauszustellen und er macht dasselbe für dich. Das nimmt dir den Druck bei deinen eigenen Bemühungen und stellt trotzdem sicher, dass andere von deinen Leistungen erfahren (und hoffentlich beeindruckt genug sind, um mehr darüber erfahren zu wollen).
  • Beginne damit, Content zu erstellen. Eine gute Möglichkeit, sich einen Weg zu bahnen und aufzufallen, ist durch die Erstellung von Inhalten, die sich auf dein Fachgebiet beziehen. Dein Umfeld und Netzwerk werden anfangen, dich als Experten zu betrachten, wenn du deine Ideen öffentlich teilst. Sie können dann selbst beurteilen, wie kompetent du über das Thema Bescheid weißt. Wenn sie sehen, dass du sachkundig bist, bringt es ihren Respekt für dich auf eine ganz neue Ebene.

Mit diesen Strategien kannst du den Durchbruch schaffen und sicherstellen, dass andere deinen beruflichen Werdegang – und deine nächsten Schritte – viel wahrscheinlicher wahrnehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige