Sponsored Post
Artikel merken

Grüne Kryptowährungen: Die besten Coins für nachhaltige Investments

Branchenbeobachter und Analysten wissen: Grüne Kryptowährungen sind der nächste große Trend bei den digitalen Assets. Umweltfreundliche Kryptowährungen ziehen bereits jetzt massiv Kapital an, auch für 2023 sehen Prognosen großes Aufwärtspotenzial.

5 Min. Lesezeit Anzeige

(Foto: Pixabay)

Allerdings verliert man schnell den Überblick: Umweltfreundliche Kryptowährungen schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden – und nur die wenigsten davon sind einen Blick wert. Doch es gibt einige vielversprechende Projekte – Coins mit innovativen Konzepten und potenziellen Traum-Renditen. Wir verraten die besten Coins für nachhaltige Investments und nennen grüne Kryptowährungen, von denen nicht nur das Portfolio profitiert, sondern auch die Umwelt.

Grüne Kryptowährungen: Übersicht

IMPT: Ökologische Kryptowährung für den Klimaschutz

10.000 kooperierende Unternehmen und Marken, ein komplex-durchdachtes Konzept und attraktive Vorteile sowohl für Investoren als auch Verbraucher: Unter den Umwelt-Coins ist die nachhaltige Kryptowährung IMPT-Token (IMPT) im Moment der Shootingstar. IMPT.io bringt den Emissionshandel auf die Blockchain und entwickelt hierfür ein neues Ökosystem, bei dem alle Beteiligten einen starken Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Teilnehmer – etwa Verbraucher, Firmen oder Investoren – verbinden sich zunächst mit der IMPT.io-Homepage, einer Blockchain-basierten Plattform. Kauft nun ein Verbraucher bei kooperierenden Unternehmen ein, erhält er direkt die Möglichkeit, die CO2-Emissionen seiner Einkäufe auszugleichen.

(Screenshot: IMPT.io)

Das funktioniert folgendermaßen: Für jeden Kauf bekommen Verbraucher IMPT-Token gutgeschrieben. Die wiederum lassen sich auf der IMPT.io-Plattform in Emissionsgutschriften (Carbon-Credits) umwandeln, die als einzigartige, von Künstlern erstellte NFT (Non-fungible Token) vorliegen.

Und diese können dann beispielsweise auf dem IMPT.io-Marktplatz verkauft oder komfortabel über die Plattform in sozial verantwortliche Projekte investiert werden. Hunderte Umweltkampagnen auf der ganzen Welt stehen bereits zur Auswahl. So vereinfacht IMPT.io nachhaltiges Handeln und macht es gleichzeitig möglich, den persönlichen ökologischen Fußabdruck abzubilden.

Denn: Jede Marke und jeder Konsument erhält eine individuelle Punktzahl und kann somit transparent auf der Blockchain einsehen, wie sich sein Handeln auf die Umwelt auswirkt. Einfach ausgedrückt: Verbraucher verdienen IMPT-Token, indem sie ihre Lieblingsmarken über IMPT.io shoppen – und können mit den erworbenen Coins direkt Gutes tun für den Planeten. Das gibt es so kein zweites Mal – IMPT.io ist deshalb die derzeit beste umweltfreundliche Kryptowährung, die man kaufen kann.

Apropos: Aktuell befindet sich der IMPT-Token im Presale (Vorverkauf), ist also zum Festpreis exklusiv über die Homepage der Entwickler erhältlich. Der Vorteil: Die ökologische Kryptowährung ist nicht auf dem freien Markt verfügbar, hat also noch keine intensiven Preissteigerungen und Kurssprünge hinter sich.

SolarCoin: Rendite für Solaranlagen-Besitzer

(Bild: SolarCoin)

Schon seit 2014 in der Entwicklung befindet sich die grüne Kryptowährung SolarCoin. Auch SolarCoin zielt darauf ab, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu fördern. Im Fall von SolarCoin läuft das – vereinfacht ausgedrückt – so ab: Erzeuger von Solar-Energie registrieren ihre Anlage bei SolarCoin. Und für jede mit Solartechnik erzeugte Megawattstunde generiert das Projekt einen SolarCoin und gibt ihn an den Erzeuger aus. Der wiederum kann SolarCoin dann an Kryptobörsen verkaufen oder in Geschäften ausgeben, die die grüne Kryptowährung akzeptieren. So sollen Anreize für die Erzeugung und Nutzung von Solarstrom geschaffen und schlussendlich eine dezentrale Stromerzeugung ermöglicht werden.

Powerledger: Blockchain-basierte Plattform für dezentralen Strom

(Bild: Powerledger)

Die umweltfreundliche Kryptowährung Powerledger (POWR) zählt ebenfalls zu den wichtigsten grünen Coins. Powerledger ist Kryptowährung, Plattform und Unternehmen in einem: Das Projekt entwickelt Softwarelösungen für das Tracking, die Rückverfolgung und den Handel mit erneuerbarer Energie. Selbsterklärtes Ziel: eine Plattform für ein vollständig modernisiertes, marktorientiertes Stromnetz bereitzustellen. Verbraucher sollen mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich ihrer Energieversorgung erhalten, wie die Entwicker betonen: „Wir glauben an die Demokratisierung von Energie für eine nachhaltige Zukunft.“ Der POWR-Token der Plattform, ein ERC-20-Token, dient dabei beispielsweise als Lizenz für Versorgungsunternehmen, Betreiber von erneuerbaren Energien oder Firmen, die sich für erneuerbare Energien einsetzen.

Cardano: Top-Coin mit umweltfreundlichen Smart-Contracts

(Bild: Cardano)

Top-10-Kryptowährung Cardano (ADA) ist, gemessen an der Marktkapitalisierung, eine der beliebtesten grünen Kryptowährungen. Die ökologische Kryptowährung setzt auf einen sogenannten Proof-of-Stake-Konsensmechanismus (PoS): Damit gemeint ist die Art und Weise, wie das Netzwerk Transaktionen verarbeitet. Die soll bei Cardano (ADA) umweltfreundlicher sein als bei vergleichbaren Blockchain-Ökosystemen, da Cardano PoS vollständig implementiert und so noch weniger Strom benötigt.

Hinzu kommt: Das Cardano-Entwicklerteam macht sich persönlich für den Umweltschutz stark – beispielsweise mit seinem Aufforstungs-Programm in Mombasa (Kenia). Dort wurden im CardanoForest bereits mehr als eine Million Bäume gepflanzt!

Umweltfreundliche Kryptowährungen: Worauf man achten sollte

1. Welcher Konsensmechanismus wird genutzt?

Die meisten Kryptowährungen nutzen einen Konsensmechanismus wie Proof-of-Work (PoS) oder Proof-of-Stake (PoS), um Transaktionen im Netzwerk zu bearbeiten. Proof-of-Stake gilt als umweltfreundlicher, da hier keine komplexen und energieintensiven Rechenaufgaben gelöst werden müssen. Es ist folglich weniger Strom vonnöten. Auch die hier vorgestellten umweltfreundlichen Kryptowährungen IMPT, SolarCoin und Powerledger nutzen Proof-of-Stake.

2. Wie schützt der Coin die Umwelt?

Wer mit dem Kauf einer umweltfreundlichen Kryptowährung liebäugelt, sollte sich auch fragen: Welches Konzept verfolgt die grüne Kryptowährung? Wie versucht der Coin, die Umwelt zu schützen? Wirkt das Whitepaper, in dem die ökologische Kryptowährung vorgestellt wird, professionell? Gibt es eine Roadmap, also eine Vision für die nächsten Monate oder Jahre? Hat eine ökologische Kryptowährung weder Whitepaper noch Roadmap, ist Vorsicht angebracht.

3. Welche Öko-Initiativen sind vorhanden?

Eine grüne Kryptowährung hat mitunter mehr zu bieten als „nur“ den Coin dahinter. Viele Projekte betreiben aktiven Umweltschutz, etwa Cardano mit seinem Aufforstungs-Programm in Kenia oder IMPT mit der Option, aus Hunderten von Umweltschutzprojekten zu wählen. Darunter beispielsweise saubere Energieerzeugungsanlagen, Waldschutz, Windparks und andere innovative Lösungen. Praktisch: IMPT.io-Nutzer können die CO2-Kompensationsqualität jedes Projekts überprüfen, bevor sie es auswählen.

Fazit: Nachhaltige Kryptowährungen liegen im Trend

Ob dezentrale Finanzen (Defi), Non-fungible Token (NFT), das Metaverse oder jetzt grüne Kryptowährungen: Regelmäßig erfassen neue Trends die noch junge Kryptobranche, regelmäßig kommt es bei zugehörigen Coins zu massiven Kursexplosionen. Im aktuellen Bärenmarkt rücken nun insbesondere umweltfreundliche Kryptowährungen in den Fokus zahlreicher Anleger. Für viele steht fest: Umweltschutz hat oberste Priorität, wird auch in Zukunft Top-Thema bleiben – und entsprechend lässt man nun Investition folgen. Doch auch bei grünen Kryptowährungen gilt: Man muss die Spreu vom Weizen trennen. Zahllose Coins versprechen das Blaue vom Himmel, liefern aber nicht.

Mit positivem Beispiel voran geht diesbezüglich IMPT. Das Projekt hat bereits einiges geleistet, steht auf festen Beinen – und das, obwohl sich der Token noch im Vorverkauf befindet. Mehr als 10.000 Marken mit mehr als zwei Milliarden Einzelprodukten konnten bereits für die IMPT.io-Plattform gewonnen werden. Darüber hinaus kümmert sich ein speziell dafür eingerichtetes Team Monat für Monat um die Einführung neuer Marken in das IMPT-Ökosystem. Kurzum: Für IMPT-Token ist Umweltschutz mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Das innovative Konzept der Kryptowährung bietet nicht nur Verbrauchern und Unternehmen konkrete Vorteile – es gilt auch als das erste wirkungsvolle Klimaschutzprogramm auf Kryptobasis.

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.