Anzeige
Anzeige
Fundstück

Warum GTA wegen langweiligen Zugfahrten ein besonderes Feature bekommen hat

Grand Theft Auto hat viele besondere Gameplay-Elemente. Ein kleines Feature hat es laut einem der Entwickler aber nur ins Spiel geschafft, weil er von den Zügen im Spiel enorm gelangweilt war.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein besonderes Feature der GTA-Reihe war das Resultat von langweiligen Zügen. (Foto: Diego Thomazini / Shutterstock)

Obbe Vermeij ist Spieleentwickler und hat vor allem seine Spuren an der GTA-Reihe hinterlassen. Seine Arbeit als Technical Director begann schon mit Grand Theft Auto 3 und endete nach dem Release von GTA 4. In seiner Zeit bei Rockstar Games hat er viele Anekdoten rund um die Reihe erlebt, die er auf Threads veröffentlicht. Zuletzt verriet er etwa, dass die Entwickler:innen GTA-Spieler:innen absichtlich ausbremsen mussten.

Anzeige
Anzeige

Langeweilige Züge in GTA führten zur Cinematic-Camera

In einem aktuelleren Post verrät Vermeij mehr zur Cinematic-Cam von GTA 3. Das Feature könnt ihr etwa während des Autofahrens in dem Open-World-Spiel aktivieren, um die Kamera nicht nur starr hinter dem Fahrzeug zu belassen. Sie wandert dann etwa auf die Seite knapp über Straßenhöhe und gibt euch einen deutlich dynamischeren Einblick. Oder ihr seht euer Fahrzeug plötzlich aus einer erhöhten Position durch den Verkehr rasen.

Dieses Feature war aber nicht von Anfang an für Fahrzeuge gedacht, die Spieler:innen steuern können, wie Vermeij betont. Stattdessen entwickelte er die Cinematic-Camera für Züge. Ursprünglich war die Kamera bei Zugfahrten von Haltestelle zu Haltestelle starr – und damit ziemlich langweilig. Vermeij experimentierte zunächst damit, Spieler:innen das Überspringen der Fahrten zu ermöglichen. Bei GTA 3 führte das aber zu langen Ladezeiten oder zu Problemen bei der Darstellung der Spielwelt.

Anzeige
Anzeige

Also musste eine Lösung her. Vermeij positionierte die Kamera entlang der Strecke an interessanten Positionen, um neue Blickwinkel auf den Zug zu ermöglichen. Zu seiner Überraschung waren seine Kolleg:innen von dem Feature überaus begeistert und baten ihn darum, die Funktion auch bei allen anderen Fahrzeugen zu ermöglichen.

In GTA 3 und GTA Vice City tauchten auch weniger Autos auf, wenn die Cinematic-Camera eingeschaltet war. Das sollte garantieren, dass Spieler:innen mit hohen Geschwindigkeiten fahren konnten, ohne Kollisionen zu verursachen. In neueren Teilen ist das nicht mehr der Fall, obwohl die Cinematic-Camera immer noch Teil der Spiele ist.

Anzeige
Anzeige

Absurde Videospielwerbung, die nach hinten losgegangen ist

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging Quelle: Bethesda Softworks
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige