Anzeige
Anzeige
News

Halo 2 in HD: Modder lässt das Original-Xbox-Spiel in 720p erstrahlen

Freund:innen klassischer Konsolengames dürfen sich freuen: Dank eines geschickten Modders kann man Halo 2 auf der Original-Xbox jetzt mit deutlich verbesserter Grafik und mit ein paar Hardware-Anpassungen sogar in echtem HD spielen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sieht dank Mod nach 20 Jahren noch besser aus, als früher: Halo-Protagonist Master Chief. (Foto: Joseph Creamer/Shutterstock)

Während der bislang letzte Teil der Halo-Reihe Halo Infinite schon drei Jahre auf dem Buckel hat und Fans sich mit der Streaming-Serie bis zum Erscheinen eines Nachfolgers trösten müssen, hat Modder Ryan Miceli aka Github-Name grimdoomer den Halo-Fans der ersten Stunde ein echtes Schmankerl serviert:

Anzeige
Anzeige

Konsolen-Sammler:innen, die noch eine echte Original-Xbox zuhause haben, können Halo 2 jetzt besser und schöner als je zuvor zocken. Wer weiß, wie man die angestaubte Hardware der Microsoft-Konsole entsprechend aufmotzt, hat sogar die Möglichkeit, den 20 Jahre alten Spieleklassiker in einer Auflösung von 720p bis 1080i (bzw. 1080p) erstrahlen zu lassen.

Halo-2-Mod: Bessere Grafik, keine optische Verzerrung und insgesamt flüssigere Performance

Miceli, der die technischen Details des Mods auf seinem Blog ausführlich erklärt, hat nicht nur aus der Grafik des Spiels schon auf 480p einiges mehr herausgeholt als im Original. Er hat auch einige weitere Fixes vorgenommen. Zum Beispiel wird die Optik beim Spielen auf Breitbild nicht mehr verzerrt.

Anzeige
Anzeige

Denn – man kann es sich kaum noch vorstellen – als die Xbox 2002 in Europa auf den Markt kam, lag das Erscheinen des ersten Flachbildfernsehers gerade einmal drei Jahre zurück und viele Gamer:innen spielten die Abenteuer des wortkargen Helden Master Chief noch auf einem 4:3-Röhrenfernseher.

Micelis Mod liefert unter anderem eine verbesserte Framerate, bei einem Upgrade auf die 128 MB RAM Version durch die Nutzung von mehr Arbeitsspeicherkapazitäten eine bessere Performance, schnellere Ladezeiten, eine individuelle Anpassung des Sichtfelds und die Option im Zwei-Player-Modus den Bildschirm vertikal oder horizontal zu teilen.

Anzeige
Anzeige

Von der Xbox zur Godbox: Mit dieser Hardware spielt man  Halo 2 in HD

Weil Halo 2 schon bei seiner Markteinführung hart am technischen Limit der Xbox kratzte und der Mod noch das letzte aus der Konsole herausholt, lässt sich die HD-Version nicht ohne ein paar Hardware-Upgrades spielen. Miceli selbst ließ sich dafür seine Xbox vom Schrauber-Kollegen doom in eine sogenannte Godbox umbauen.

Dabei wurde zum Beispiel der 733 MHz-Prozessor durch einen 1,4 GHz GHz Pentium 3 ausgetauscht. Zusätzlich wurde die GPU übertaktet, was wiederum eine entsprechend verbesserte Kühlung notwendig machte, damit das Spielvergnügen nicht von einem durchgeschmorten Prozessor getrübt wird.

Anzeige
Anzeige

In seinem Blog schreibt Miceli, es gäbe zwar immer noch Raum für Verbesserungen, „aber ich habe das Gefühl, dass der HD-Patch Halo 2 und die Xbox-Konsole ans Limit gebracht hat. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, ohne noch weitergehen zu wollen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige