Anzeige
Anzeige
News

Holzmesser dank neuem Verfahren 3-mal so scharf wie Messer aus Stahl

Holz härter als Stahl. Das ist nach einem neuen Verfahren eines US-Forschungsteams nun möglich – und recht einfach herzustellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dieses Messer aus Holz schneidet Steaks mühelos. (Foto: Bo Chen/University of Maryland)

Eine neue Behandlungsmethode erlaubt die Härtung von Holz auf ein Niveau, das Stahl in den Schatten stellt. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat herausgefunden, wie sie Holz so behandeln können, dass ein daraus produziertes Messer dreimal schärfer als ein konventionelles Tischmesser mit Stahlklinge ist. Das Holz selbst wird durch das Verfahren um den Faktor 23 härter.

So einfach ist das Härtungsverfahren

Anzeige
Anzeige

Einem Forschungsteam von der Universität von Maryland im gleichnamigen US-Bundesstaat ist es gelungen, ein vergleichsweise simples Verfahren zu definieren, dass den Naturstoff Holz so stark härtet, dass daraus Messer, aber auch Nägel und Schrauben hergestellt werden können. Das Verfahren haben sie jüngst im Fachmagazin Matter beschrieben.

Wie Studienleiter Teng Li erläutert, war der Gedanke, Holz als Material etwa für Messer zu verwenden, durchaus naheliegend. Immerhin sei Zellulose schon gut zur Fertigung robuster Gegenstände geeignet. Problematisch seien nur die Zusatzstoffe wie Hemicellulose und Lignin, die verantwortlich dafür seien, dass Holz weich bleibt. Allerdings könnten diese Stoffe leicht aus dem Holz gelöst werden.

Anzeige
Anzeige

Kurzübersicht des Verfahrens. (Bild: University of Maryland)

Dazu müsse das Holz lediglich in einem Bad aus Natriumhydroxid und Natriumsulfit gekocht werden. Das soll dazu führen, dass das Holz eine eher schwammige Konsistenz annimmt. Ist dieser Punkt erreicht, wird das Holz über mehrere Stunden einem Druck von 20 Megapascal (200 Bar) ausgesetzt. Das entspricht etwa dem Luftdruck in Pressluftflaschen von Atemschutzgeräten.

Anzeige
Anzeige

Dabei sollen Hemicellulose und Lignin aus dem Holz gepresst werden. Danach wird das Holz mit demineralisiertem Wasser gespült. Nach einer Trocknung bei Temperaturen von 100 Grad Celsius wird das Holz in ein Ölbad gelegt. Dann ist es für die Weiterverarbeitung vorbereitet, kann also in Form geschnitzt und erforderlichenfalls geschärft werden.

Holz als Stahl- und Kunststoffersatz

Das Forschungsteam hat für seine Studie Lindenholz verwendet, hält jedoch im Grunde alle Hartholzarten für geeignet. Dabei müssten sich Nutzerinnen und Nutzer keine Gedanken wegen der Haltbarkeit machen, verspricht Li. Ab und an müsste das Messer zwar mit Naturöl eingerieben werden, dann aber sei es langlebig einsatzfähig. Ist das Messer eines Tages nicht mehr gebrauchsfähig, könne es schlicht kompostiert werden.

Anzeige
Anzeige

Nach dem gleichen Verfahren haben die Forschenden Nägel und Schrauben hergestellt. Auch die erwiesen sich als taugliche Alternativen zu ihren gängigen Pendants aus Stahl – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Holz nicht rostet. Letztlich könnte das neue Verfahren Holz ganz generell zu einer ökologischen Stahl-, aber auch zu einer noch weitaus ökologischeren Kunststoffalternative werden lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dieter Petereit

Du hättest recht, wenn es so hieße: Dieses Messer aus Holz ist dreimal schärfer als ein Stahlmesser

Antworten
Michael

Ich freue mich über diese Erfindung. Alletdings muß ich sofort an die Sicherheit denken. Metalldetektoren können dann wohl auf den Schrott?

Antworten
Dieter Petereit

Na ja, es gibt ja auch Messer aus Kunststoff oder Keramik. Die werden ebenfalls nicht detektiert.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige