Anzeige
Anzeige
News

Homekit-Rollos Eve Motionblinds beschatten ab Januar Apple-Smarthomes

Die Funkrollos Eve Motionblinds sollen es ab Januar 2022 zu Preisen ab 220 Euro leichter machen, Fenster in Smarthomes zu verdunkeln. Zunächst lassen sie sich mit Apple Home und Siri steuern – später auch mit dem neuen Smarthome-Superstandard Matter.

Von Berti Kolbow-Lehradt
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Eve Motionblinds kommen nachrüstbare Funkrollos für Apple Homekit und für den Smarthome-Standard Matter. (Foto: Eve Systems)

Wer sein Zuhause intelligent erleuchten will, findet sehr viele smarte Funkleuchten-Alternativen zum einfachen Nachrüsten. Soll es hingegen eher schummerig werden oder wollt ihr Blicke aussperren, ist die Auswahl leicht installierbarer Funkrollos geringer. Zu den populäreren Optionen gehören die Modelle von Einrichtungsanbieter Ikea. Zubehörhersteller Eve Systems nähert sich diesem Thema von der Smarthome-Seite. Rollos mit seinen Motionblinds-Motoren sollen mit wenig technischem Einrichtungsaufwand und besonders breiter Anschlussfähigkeit punkten. Nachdem Eve Motionblinds bereits in den Niederlanden und Belgien verfügbar sind, kommen sie im Januar 2022 auch nach Deutschland und Österreich. Die günstigsten Varianten kosten rund 220 Euro. Wer über Fremdsprachenkenntnisse verfügt, kann schon jetzt beim niederländischen Online-Anbieter Smartblinds einen Blick auf Farben und Muster werfen.

Anzeige
Anzeige

Die Rollos fertigt Fensterbekleidungshersteller Coulisse. Von Eve stammt die Steuer- und Funktechnik der Motionblinds-Motoren, die perspektivisch auch für Vorhänge und Plissees verfügbar sein sollen. Als wichtigstes Merkmal nennt der Hersteller den Einsatz der Funktechnik Thread. Diese verbraucht wenig Energie, sodass die Akkus der Motionblinds-Motoren rund ein Jahr ohne Aufladung durch ein USB-C-Kabel auskommen sollen. Ein eigenständiges Smarthome-Gateway in herkömmlicher Form ist bei Thread ebenfalls nicht nötig. Als Vermittlungsstelle für Steuersignale vom Smartphone kann stattdessen zum Beispiel der Thread-fähige Smartspeaker Homepod Mini dienen. Das spart Stellfläche.

Kompatibel mit Apple, mehr mit Matter

Spezialisiert auf Apple Homekit, dockt Eve auch mit den Motionblinds zunächst nur an dieser Plattform an. Daher lassen sich die Rollos außer von Hand per Kordel zum Beispiel mit einem Knopfdruck auf dem iPhone, einer Homekit-Automatikregel und Siri-Sprachbefehlen herauf- oder herunterfahren. Voraussichtlich ab Sommer 2022 fällt die Beschränkung auf Apple jedoch weg, wenn der neue Smarthome-Superstandard namens Matter startet.

Anzeige
Anzeige

Diesen verstehen neben Homekit zum Beispiel auch Amazon Alexa, Google Home und Samsung Smartthings. Mit Thread als Grundlage für Matter lassen sich die Eve Motionblinds dann auch prinzipiell über diese Plattformen steuern, ohne dass eine bisher übliche Cloud-Freigabe dafür nötig wäre. Eve setzt auf eine lokale Bedienung und nutzt derzeit für Automatikregeln und die Fernsteuerung außer Haus Apples iCloud.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige