1.600 Menschen haben wir gefragt: Der t3n-Homeoffice-Survey ist da
Als Anfang letzten Jahres die ersten Meldungen zum neuartigen Coronavirus durch die Welt gingen, war die Gemütslage noch entspannt. Eine deutschlandweite oder gar weltweite Verbreitung des Virus galt als unwahrscheinlich; das Risiko einer Pandemie laut RKI gering. Ziemlich genau ein Jahr später sind wir alle deutlich schlauer.
Das Jahr 2020 hat im Zuge dessen einen Großteil der digitalen Wirtschaft ins Homeoffice katapultiert – und das ziemlich kurzfristig. Für einige war das keine große Umstellung, haben sie doch auch ohne Pandemie bereits mehr oder weniger regelmäßig aus den eigenen vier Wänden heraus gearbeitet. Für andere bedeutete das wiederum, den privaten und beruflichen Alltag neu zu ordnen und unter einen bis dahin unbekannten Hut zu bekommen, um sich mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren.
Von Kindern, Mitbewohner*innen und Haustieren
Diese Begebenheiten können in den verschiedensten Formen und Farben auftreten: Was tun, wenn im wichtigen Kundencall plötzlich der Nachwuchs am Schreibtisch steht? Wo platziert man seinen Laptop am schlausten, um ein seriöses Hintergrundbild zu erzeugen? Was tun, wenn der Esszimmerstuhl nach zwei Wochen Dauerbenutzung die ersten Schmerzen in der unteren Rückengegend hervorruft?
Doch damit nicht genug: Zusätzlich galt es, Workflows und Prozesse möglichst reibungslos in die virtuelle Welt zu übertragen, Kaffeemaschinenpläuschchen und informelle Treffen nicht vollständig abreißen zu lassen – und am Ende des Tages irgendwie ein Feierabendgefühl zu erzeugen, obwohl sich Arbeits- und Freizeit faktisch in denselben Quadratmetern abspielen.
Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet
Diese und viele weitere Fragen brannten uns unter den Nägeln, weshalb wir kurzerhand eine Umfrage gestartet haben. Die Teilnahme war überwältigend: Über 1.600 Teilnehmende haben unseren Survey beantwortet und aus ihrem neuen Homeoffice-Alltag berichtet – von der Wahl der Sitzgelegenheit über den internen Tool-Stack bis hin zu Wünschen bezüglich der Arbeitsgestaltung nach der Pandemie.
Neugierig? Den t3n Survey „State of the Homeoffice“ gibt es ab sofort im Shop oder im Rahmen einer Pro-Membership.