Anzeige
Anzeige
Listicle

Diese 8 Horrorgames sorgen für Gänsehaut

Das Horror-Genre macht so viel Spaß, weil es euch in Extremsituation versetzt, während ihr gemütlich auf dem Sofa sitzt. Videospiele können das besonders gut – wie diese acht Spiele zeigen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„House of Ashes“ stellt euch für viele schaurige Entscheidungen. (Screenshot: Bandai-Namco)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Es ist immer eine gute Zeit, um Horrorspiele zu spielen. Doch je dunkler die Jahreszeit, desto unheimlicher kann so ein Spieleabend natürlich werden. Sei es beim Erkunden eines Horrordorfs, beim Abtauchen in dunkle Ozeane oder auf der Flucht vor gigantischen Ungeheuern: In den letzten Monaten sind einige äußerst gelungene und interessante Horrorspiele erschienen, die alle mehr als einen Blick wert sind.

Anzeige
Anzeige

Acht dieser Spiele haben wir euch hier herausgesucht. Dabei haben wir darauf geachtet, dass für jeden etwas dabei ist. Sowohl Fans von Splatter, psychologischem Horror oder einer dichten Atmosphäre finden hier die für sie passenden Spiele. Und auch wer eigentlich gar kein Horror mag und sich nur ein wenig gruseln möchte, kann fündig werden. Viel Spaß beim Erschauern!

„Death Trash“ für PC

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Death Trash“ kann als Horror-Splatter-Rollenspiel mit einer großen Portion Humor bezeichnet werden. In der offenen Spielwelt besteht ihr Quests, kümmert euch um eure Ressourcen und kämpft gegen allerlei fleischige Horrormonster. Das Spiel befindet sich noch im Early Access und wurde von dem Entwickler Stephan Hövelbrinks allein entwickelt. Doch schon jetzt kann das Spiel mit seinen skurrilen Pixelwesen und amüsanten Dialogen absolut überzeugen. „Death Trash“ ist für euch, wenn ihr weniger Interesse an Schock, sondern Spaß an einer dichten Atmosphäre und geradezu kunstvollem Splatter habt.

„Little Nightmares 2“* für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series, Nintendo Switch, Stadia und PC

Anzeige
Anzeige

„Little Nightmares 2“ führt die Traditionen des Vorgängers gekonnt weiter. Wieder seid ihr eine winzige Spielfigur in einer Welt voller gigantischer Gegner. Diese scheinen direkt einem schaurigen Märchenbuch entsprungen zu sein und können euch, trotz des eher drolligen Looks des Spiels, einen ordentlichen Schrecken einjagen. In 2,5-D-Ansicht springt, klettert und rätselt ihr euch durch die Level, und tut alles, um nicht entdeckt zu werden. Im zweiten Teil steht euch dafür ein vom Computer gesteuerter Nebencharakter zur Seite, den ihr beim Lösen der Rätsel miteinbeziehen könnt.

„Resident Evil 8“* für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series und PC

Urlaub in einem verschneiten Horrordorf dürfte gerade jetzt doch genau das Richtige sein. „Resident Evil 8“ entführt euch in verwinkelte Burgen, dampfende Sümpfe und auch abscheuliche Fabrikanlagen. Es gibt euch allerlei Waffen an die Hand und bittet euch, zu überleben. Dieser Survival-Horror mag actionreicher sein als die ersten Teile der Serie, funktioniert aber immer noch sehr gut. Allein die skurrilen Charaktere dieser Welt kennenzulernen und ihren Geheimnissen auf die Schliche zu kommen, kann für eine paar schaurige Abende sorgen. Am besten mit Kopfhörern spielen!

Anzeige
Anzeige

„House of Ashes“* Playstation 4 und 5, Xbox One und Series und PC

„House of Ashes“ ist der aktuelle Teil der „The Dark Pictures Anthology“-Reihe der Macher, die auch schon „Until Dawn“ entwickelt haben. Diese Spiele zeichnen sich durch die vielen Entscheidungen aus, die ihr im Laufe der Geschichte treffen müsst. So hängt etwa das Überleben vieler Charaktere davon ab, wie ihr wählt – wem ihr etwa zur Hilfe kommt oder welchen Weg ihr einschlagt. „House of Ashes“ versetzt euch in die Tiefen eines Tempels im Irak und lässt euch fünf Charaktere steuern. Das Spiel ist übrigens auch bestens geeignet für Mitspieler:innen, die auf dem Sofa neben euch setzen und mitentscheiden, welche Schicksale sich den Spielfiguren ereignen sollen.

Anzeige
Anzeige

„Luigi’s Mansion 3“* für Nintendo Switch

Statt Horror findet ihr in „Luigi’s Mansion“ amüsanten Grusel – daher ist dieses Spiel auch besonders für die jüngeren Spieler:innen geeignet. Aber sicherlich auch für die älteren, die Lust auf den typischen Nintendo-Charme haben. Im dritten Teil der Serie ist es wieder an Luigi, ein Gebäude mithilfe seines Geister-Staubsaugers von allerlei Gruselgestalten zu befreien. Diesmal verschlägt es ihn in ein Luxushotel samt einiger eigenwilliger Bewohner. Wer also mehr den verspielten Grusel mag als einen echten Horrorschocker, der ist hier genau richtig.

„Mundaun“ für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series, Nintendo Switch, Mac und PC

Anzeige
Anzeige

Ein junger Mann kehrt in sein Schweizer Heimatdorf zurück, nachdem sein Großvater durch einen Scheunenbrand ums Leben gekommen ist. Doch schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war, sondern dämonische Mächte ihre Finger im Spiel hatten. „Mundaun“ sticht vor allem durch seinen Grafikstil heraus: Handgezeichnete Hintergründe, die eine ganz eigene Atmosphäre kreieren, die ihren ganz speziellen Horror hat. Während ihr das eigentümliche Dorf erkundet und auf den Spuren des Großvaters wandelt, dürfte es euch immer wieder kalt den Rücken runterlaufen – und es ist an euch, herauszufinden, wieso.

„Subnautica: Below Zero“* für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series, Nintendo Switch, Mac und PC

Anzeige
Anzeige

Eigentlich ist „Subnautica: Below Zero“ ein Survival-Game, in dem ihr Ressourcen sammeln und lernen müsst, mit diesen richtig hauszuhalten. Angesiedelt unter Wasser in einem gigantischen Ozean könnt ihr Stunden damit verbringen, die Gegend zu erkunden und Ruinen zu entdecken. Das könnte nahezu meditativ sein – wären da nicht die vielen Kreaturen, die diesen Ozean bewohnen. „Subnautica“ kreiert seinen Horror durch das ständige Gefühl der Unvorhersehbarkeit. Lauert da ein schreckliches Wesen hinter dem Riff – oder ist da nur ein harmloser Fischschwarm? So macht das Spiel auf zweierlei Art Spaß: als Survival-Game mit offener Spielwelt und als Horrorspiel, das eigentlich gar keines sein will.

„Observer: System Redux“* für Playstation 4 und 5, Xbox One und Series, Nintendo Switch, Mac und PC

„Observer“ ist zuerst im August 2017 erschienen, wurde aber zum Launch der neuen Konsolen als Remaster neu aufgelegt. Das Spiel aus dem Cyberpunk-Genre wurde jedoch nicht nur um Inhalte wie neue Story-Stränge erweitert, sondern nutzt auch die Technik der Next Gen. 4K-Texturen und 60 fps machen dabei nicht den einzigen Unterschied: Das Spiel unterstützt auch Raytracing, das das psychologische Horror-Erlebnis noch beeindruckender macht. Ihr steuert einen Detective, der sich in die Gedanken anderer Menschen hacken kann und dabei allerlei Unheimliches entdeckt. Nach dem Spielen werdet ihr wahrscheinlich zwei Mal darüber nachdenken, ob es wirklich eine gute Idee wäre, in die Köpfe anderer Menschen schauen zu können.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige