Anzeige
Anzeige
News

Hyundais Kona Elektro erhält Facelift und neue Ausstattung

Nach der Überarbeitung des Verbrennermodells folgten nun die Anpassungen bei der E-Variante: Dabei hat Hyundai dem Kona Elektro einige Alleinstellungsmerkmale spendiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der neue Kona Elektro (Foto: Hyandai)

15.000 Bestellungen seien in diesem Jahr für den Kona Elektro eingegangen, verkündet der Hersteller. In der Zulassungsstatistik belege der SUV damit den vierten Platz aller Elektrofahrzeuge, heißt es weiter.

Anzeige
Anzeige

Nach den Verbrennern erhält nun auch das elektrische Modell einen neuen Look und der unterscheidet sich von seinen Schadstoff-emittierenden Brüdern: Der auffällige Kühlergrill fällt weg – Hyundai schließt die Front und erinnert dabei an Teslas Fahrzeugdesign. Die anderen Kona-Modelle besitzen die Kunststoffgittter noch, ihnen fehlt allerdings die unscheinbare Klappe an der Front – hinter ihr sitzt die Ladedose. Zusätzlich haben die Designer zwei schmale, vertikale Luftschlitze an den vorderen Radkästen angebracht. Der Scheinwerfereinheit nahmen sie den klobigen Kunststoffrand weg und schmiegten sie stärker an die Karosserieform an – insgesamt wirkt der neue Kona Elektro etwas dezenter.

Einem besseren Auftritt dient auch die erweiterte Farbpalette: Aus den dürftigen vier Fahrzeuglackierungsvarianten sollen nun 16 werden.

Anzeige
Anzeige
Der Kona Elektro. (Foto: Hyundai)

1 von 19

Neben dem Design hat Hyundai auch am Innenraum und der Software-Ausstattung des Kona gearbeitet. So hat Hyundai nach eigenen Angaben die komplette Beleuchtungsanlage mit neuer LED-Technik ausgestattet. Zusätzlich zieht ein 10,25-Zoll-Display in das Cockpit des Kona Elektro ein. Wer will, kann ihm ein genauso großes Touch-Display mit Navigationssystem zur Seite stellen. Darauf dürfen Android Auto und Apple Carplay ihre Inhalte spiegeln.

Anzeige
Anzeige

Das hauseigene Telematik-System Bluelink hat ebenfalls ein Update erfahren. Die Entwickler fügten ihm Sprachsteuerung und diverse Anzeigen für Reichweite, Batteriezustand sowie Ladezeiten hinzu. Hyundai sagt, man könne das Fahrzeug über das System jetzt dann laden, wenn der Strom günstig sei. Per App darf der Nutzer vor der Fahrt die Klimaanlage oder Heizung anschalten, um später in ein gut temperiertes Auto zu steigen. Den Innenraum schmückt nun eine neue Ambiente-Beleuchtung. Im Fond sitzt ein weiterer USB-Anschluss.

Mehr Assistenten

Die üppige Assistenzausstattung weitet der Konzern aus. Das Angebot bestand bereits aus einem Notbremssystem mit Fußgängererkennung, einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstands- und Stoppfunktion, einem Spurhalte- und einem Spurfolgeassistent sowie elektronischen Hilfen für die Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitserkennung.

Anzeige
Anzeige

Hinzu kommt nun ein Querverkehrswarner mit Notbremse, der etwa beim Ausparken querende Fahrzeuge erkennen und dann einschreiten können soll. Auch einen Assistenten für den Toten Winkel gibt es. Wer beim Anfahren an der Ampel häufiger das Hupen des Hintermanns hört, könnte den Anfahrhinweis mögen. Der Kona Elektro erinnert den Fahrer selbstständig, wenn der Vordermann bereits losgefahren ist. Neu ist auch der Ausstiegsassistent, der beim Aussteigen vor nahendem Verkehr warnt.

Motoren mit Rekordreichweite

Bei der Motorausstattung ändert Hyundai nichts, sondern weist daraufhin, dass drei Kona Electric im August auf dem Nürburgring Rekorde eingefahren haben: Die Serienfahrzeuge kamen mit je einer „Tankfüllung“ über 1.000 Kilometer weit. Die Geschwindigkeit betrug dabei im Durchschnitt rund 30 km/h. Nach WLTP-Norm soll die 39,3-Kilowattstunden-Batterie auf 305 Kilometer kommen, die 64-Kilowattstunden-Version auf 484. In der stärkeren Ausführung arbeitet ein 150-Kilowatt-Motor, der das Auto auf maximal 167 km/h bringt. Der „Kleine“ besitzt 100 Kilowatt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Der neue Kona Electric soll ab Ende Januar 2021 bei den Händlern und im Netz verfügbar sein. Mehr Angaben zu den Ausstattungsvarianten will Hyundai in einigen Wochen nachliefern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige