Anzeige
Anzeige
News

Ikea Japan vermietet Tiny House für 0,77 Euro pro Monat

Ikea Japan vermietet in Tokio ein Mini-Haus für weniger als einen Euro im Monat. Die Nebenkosten muss man allerdings selbst zahlen.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Klein aber oho: Auf zehn Quadratmetern lässt sich in Ikea Japans Tiny House alles finden, was man braucht. (Screenshot: Youtube)

Platz ist knapp in Tokio: Mit knapp 37,5 Millionen Einwohner:innen gilt die japanischen Hauptstadt als an der Einwohnerzahl gemessen größte Stadt der Welt, gefolgt von Delhi und Shanghai. Entsprechend teuer sind die Mieten: Eine Zwei-Zimmer-Wohnung kostete in Tokio 2019 im Schnitt 1.903 US-Dollar pro Monat, das entspricht einem der zehnthöchsten Mietpreise der Welt.

Anzeige
Anzeige

Diese Umstände hat sich Ikea Japan für ihren neuesten PR-Stunt zunutze gemacht: Das schwedische Einrichtungshaus hat ein zehn Quadratmeter großes (beziehungsweise kleines) Tiny Home entworfen, das für zunächst ein Jahr an eine:n glückliche:n Mieter:in vermietet wird. Kostenpunkt: Weniger als einen Euro pro Monat (99 Yen). Kalt allerdings. Die Nebenkosten soll der Mieter oder die Mieterin selbst zahlen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Mini-Wohnung von Ikea befindet sich im beliebten Stadtteil Shinjuku in Tokio. Aktuell werden noch Bewerbungen entgegengenommen. Dazu muss man Teil des kostenlosen Ikea Family-Programms und älter als 20 Jahre alt sein. Und man sollte sich wohl in Japan befinden, was für uns durch die aktuellen Corona-Lage schwierig sein dürfte: Wegen der Omikron-Mutante lässt Japan ab morgen bis auf weiteres keine Ausländer:innen mehr ins Land.

Anzeige
Anzeige
Ikea Japan Tini House

So sieht Ikeas Tini House aus der Vogelperspektive aus. (Screenshot: Youtube)

Auch Muji hat ein Mini-Haus

Ein Vorreiter ist Ikea Japan mit seinem Tiny House jedoch nicht. Die japanische Lifestyle-Marke Muji hat bereits seit 2017 ein Häuschen in petto: Die „Muji Hut“ besteht aus einem neun Quadratmeter großen Zimmer und einer drei Quadratmeter großen Veranda und kann überall aufgebaut werden. Das Mini-Haus für 3.000 Yen, also rund 23 Euro, gibt es jedoch bislang leider nur in Japan zu kaufen.

Anzeige
Anzeige

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wood is Good (@sustainablewood)

Ikea wird zum Vermieter

Mit den Tiny Houses wird Ikea nicht zum ersten Mal zum Vermieter. Bereits 2019 wurde bekannt, dass der Möbelkonzern mit einer schwedischen Baufirma kooperiert, um in Skandinavien günstige und praktische Wohnungen für Demenzkranke anzubieten. Und auch in Deutschland werden bereits seit Jahren verschiedene Konzepte getestet, bei denen Ikea die Möbelhaus-Experience um weitere Einkaufsmöglichkeiten erweitert, wobei Ikea zum Vermieter der Ladenflächen wird.

Anzeige
Anzeige

Während oben genannte Beispiele eher im B2B-Bereich angesiedelt sind, gibt es noch ein weiteres Wohn- beziehungsweise Schlafangebot von Ikea Frankreich, über das sich die Pariser:innen kürzlich freuen durften: Hier schickte Ikea E-Bikes mit Mini-Schlafkapseln auf die Straße, in denen man eine kurze „Sieste“ machen konnte. Bonne nuit!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Creative Advertising : Havelle (@creative_ads)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Leser

Der Preis vom Tiny-house stimmt nicht ganz. Es sind 3 Millionen Yen – 23.000 Euro…

Antworten
Jan

Wollt ich auch grad anmerken. Ist ja schon ein kleiner Unterschied was so ein paar Nullen ausmachen .

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige