Anzeige
Anzeige
News

Infoactive: Mit wenigen Klicks zur interaktiven Infografik

Infoactive ist ein schicker Online-Dienst, mit dem ihr auf einfache Art und Weise interaktive oder statische Infografiken erstellen könnt. Wir haben uns das Tool für euch angeschaut.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Interaktive Infografiken. (Screenshot: Infoactive)

Mit Infoactive erstellt ihr kinderleicht eigene Infografiken. (Screenshot: Infoactive)

Mit Infoactive erstellt ihr kinderleicht eigene Infografiken. (Screenshot: Infoactive)

Interaktive Infografiken mit Infoactive erstellen

Infografiken sind eine tolle Möglichkeit, um Aufmerksamkeit, Links, Likes und Social Shares zu erzeugen. Leider lohnt es sich vor allem für kleinere Anbieter nicht immer, einen Designer für eine einfache Infografik anzuheuern. Auch eignen sich statische Infografiken im JPG- oder PNG-Format nicht, um dynamische Daten anzuzeigen. Mit Infoactive gibt es jetzt ein Online-Tool, mit dem ihr kinderleicht aus euren Daten spannende und hübsche interaktive Infografiken erzeugen könnt.

Anzeige
Anzeige

Die Bedienung des Tools ist denkbar einfach: Ihr wählt unterschiedliche Diagramme aus und fügt sie mittels Drag-&-Drop in eure Infografik ein. Als Datenquelle könnt ihr entweder CSV-Dateien importieren, oder ihr nutzt Daten aus einem Google-Drive-Spreadsheet. Wenn ihr letztere Methode wählt und euer Spreadsheet regelmäßig mit aktuellen Daten versorgt, dann zeigt auch eure Infografik immer die aktuellen Informationen an. Zumindest wenn ihr sie per IFRAME in eure Webseite einbaut.

1 von 5

Infoactive: Interaktive Filter in eure Infografik einbauen

Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise, bei der die erstellte Infografik nicht als Bilddatei exportiert wird, ist die Möglichkeit, Filter zu integrieren. Mithilfe von Buttons können eure Leser dann auswählen, welche Daten sie sehen möchten und welche nicht. Wer weder Live-Daten noch Filter benötigt, kann die mit Infoactive erstellte Infografik aber auch wie gewohnt als Bilddatei exportieren. Diese Möglichkeit eignet sich natürlich am besten für das Sharing in sozialen Netzwerken.

Anzeige
Anzeige

Infoactive ist kostenfrei, zumindest wenn euch das Hersteller-Branding nicht stört und ihr keine Passwörter für eure Infografiken festlegen wollt. Ansonsten müsst ihr 30 US-Dollar pro Monat bezahlen. So oder so sehen die mit dem Tool erstellten Infografiken sehr schick aus. Da sie trotz Anpassungsmöglichkeiten letztlich alle recht ähnlich wirken, ist es aber natürlich trotzdem kein Ersatz für eine von Designern aufwändig erstellte Grafik. Für viele Einsatzgebiete dürfte Infoactive aber mehr als ausreichend sein.

Anzeige
Anzeige

via www.producthunt.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige