Sponsored Post Anzeige

Strategien für E-Commerce-Wachstum: Trotz globalen Herausforderungen erfolgreich sein

Die Verbraucherstimmung ist gedämpft – doch es bieten sich auch Chancen für eine positive Geschäftsentwicklung. In diesem Artikel findest du Strategien, mit denen Onlinehändler:innen auch in herausfordernden Zeiten ihren Umsatz steigern und erfolgreich am Markt agieren können.

4 Min.
Artikel merken

Mit ein paar Handgriffen kannst du deinen E-Commerce ankurbeln. (Bild: Adobe Stock)

Der Umsatz im deutschen E-Commerce-Markt wächst seit der Jahrtausendwende stetig. Im Jahr 2022 wurden die Umsätze aufgrund der globalen Krisen im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht gehemmt, die Trendkurve zeigt jedoch weiterhin nach oben.

Nachlassende Kauflaune, zunehmender Wettbewerb, anspruchsvolle Kund:innen und Personalmangel machen E-Commerce-Anbieter:innen jedoch trotzdem zu schaffen. Während der Pandemie-Jahre ging es munter bergauf, aber derzeit ist Krise: Die Umsätze gehen zurück und die Kosten steigen. Onlinehändler:innen müssen die richtigen Stellschrauben drehen und das Geschäft auf Zukunft einstellen.

Das Naheliegendste: Kosten runter, damit die Marge raufgeht – aber es gibt auch andere Lösungen, die stattdessen das Business ankurbeln. So liefert die CMC-Print-Mailing-Studie seit 2018 jedes Jahr Insights, wie Werbebriefe im E-Commerce ein deutliches Plus bei den Conversions bringen. Der DHL Online Shopper Survey 2023 zeigt, welche Auswirkungen eine reibungslose Logistik und der Paketempfang auf die Shop-Auswahl der Kundschaft haben. Und wer mit innovativen Tools interne Prozesse wie die Kunden- und Geschäftspost verschlankt, entlastet Mitarbeitende und gewinnt Ressourcen für andere Aufgaben. Eine neue, kompakte Expertenplattform bietet Insights und Tipps, um diese Maßnahmen aufzugleisen.

1. Höherer Traffic im Onlineshop ist der Schlüssel zu mehr Business

Werbebriefe kurbeln die Conversions an. Zugegeben: Print-Mailings sind nicht die billigste Lösung im Kundendialog. Aber die CMC-Print-Mailing-Studie, die seit 2018 Erfolgsfaktoren von Print-Mailings im E-Commerce scannt, beweist: Sie sorgen für mehr Besucher:innen im Shop. Eine Sonderauswertung der CMC-Print-Mailing-Studie 2023 ergibt, dass 22 Prozent der Bestandskundschaft, die ein Print-Mailing erhielt, anschließend den Onlineshop besuchten. Auch andere Ergebnisse der Studie belegen die Schlagkraft des Werbekanals, mit dem Onlinehändler:innen deutlich den Umsatz steigern. Hinzu kommen die vielen gestalterischen Möglichkeiten, Angebote zu inszenieren.

Bevor Onlinehändler:innen also komplett auf günstigere Werbekanäle wie zum Beispiel E-Mail oder Social Media setzen, sollten sie sich die durchschnittlichen Leistungswerte von Print-Mailings ansehen: 5,4 Prozent Conversion-Rate, 901 Prozent Return-on-Advertising-Spend und eine Warenkorbsteigerung um zehn Prozent im Vergleich zu vorhergehenden Bestellungen belegen die hohe Wirksamkeit.

Die Leistungswerte von Print-Mailings können sich sehen lassen. (Grafik: Deutsche Post)

2. Reibungslose Logistik steigert die Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kund:innen kommen wieder, unzufriedene nicht – so einfach ist das. Und zur Kundenzufriedenheit trägt der gesamte Kaufprozess bei, bis hin zur Auslieferung der Bestellung und zum Retouren-Management. Ein paar Insights aus dem aktuellen DHL Online Shopper Survey 2023, für den 11.500 Konsument:innen aus 13 Ländern befragt wurden:

  • 96 Prozent der Online-Kund:innen brechen einen Kauf ab, wenn die Lieferoptionen nicht passen.
  • 76 Prozent der Online-Kund:innen bevorzugen eine Haustür-Zustellung.
  • 43 Prozent würden einen Kauf abbrechen, wenn der Paketdienstleister ihnen nicht zusagt.

Flexibilität und Planbarkeit sind also für Konsument:innen entscheidende Kriterien, die Auswahl des Logistik-Partners ebenfalls. Dabei sollten E-Commerce-Anbieter auch im Blick haben, welche Versandlösungen im Angebot enthalten sind: Passen sie zu den eigenen Prozessen? Können Waren international zugestellt werden? Sind die Services einfach zu buchen? Zudem kommt es darauf an, dass Pakete unbeschädigt und zuverlässig bei Verbraucher:innen ankommen – und zwar mit der Empfangsoption, die sie sich wünschen.

Und nicht zuletzt: Menschen erwarten von Unternehmen Klimafreundlichkeit, wie eine Studie von Manhattan Associates und Yougov zeigt. Der DHL Online Shopper Survey 2023 hat ergeben, dass in Deutschland 62 Prozent der Online-Käufer:innen eine umweltfreundliche, nachhaltige Lieferung wichtig ist.

3. Bis zu 60 Prozent Kosten im Tagesgeschäft sparen

Wer interne Prozesse vereinfacht, kann die Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden steigern – in Zeiten des Arbeitskräftemangels fast genauso wichtig wie die Kundenzufriedenheit. Unternehmen können Ressourcen und sogar Kosten einsparen. Zum Beispiel beim Thema Geschäftspost und Kundenkommunikation: Tools für den sogenannten hybriden Briefversand helfen dabei, sich auf wichtige Aufgaben zu fokussieren. Der klassische Schriftverkehr wie Rechnungen, Mahnungen oder Lohnabrechnungen kosten Zeit und Geld. Viele Unternehmen verschicken diese per Brief-Post, da Aufmerksamkeit und Lesequote deutlich höher sind. Mahnungen, die bei E-Mails schonmal untergehen, entfalten eine stärkere Wirkung.

Beim hybriden Briefversand werden Briefe auf dem Computer geschrieben und mittels einer schnell installierten Software versendet. Die Deutsche Post übernimmt Ausdruck und Zustellung – und das klimaneutral. Kuvertieren, das Ankleben der Briefmarken und der Gang zum Briefkasten entfallen. Bei allen Prozessen des Briefversands lassen sich rund 60 Prozent der Kosten sparen – inklusive Porto.

Der E-Commerce-Cycle: Viele Stellschrauben führen zum Erfolg. (Grafik: Deutsche Post)

Insights, Tipps und Praxiswissen für Onlinehändler:innen

Es ist wichtig, die richtigen Hebel im Online-Business zu kennen. Eine Expertenplattform von Deutsche Post und DHL stellt kostenlos Expertenwissen und Know-how für die Bedürfnisse von E-Commerce-Händler:innen zur Verfügung:

  • Kürzlich erschienene Studien, Whitepaper und Leitfäden unterstützen bei der Planung, Gestaltung und dem Versand von Print-Mailing-Kampagnen, beim Paketempfang und Fulfillment, und informieren zum innovativen Briefversand.
  • Gratis Web-Sessions und Blogbeiträge bieten Insights zu relevanten Themen im E-Commerce-Business.

ecommerce-power.de ist Tutorial, Ideengeber und E-Commerce-Guide in einem. Mit exklusiven Tipps und Insights gibt es wichtige Informationen für alle, die ihr Online-Business vorwärtsbringen wollen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.