Mit Umfragen und Q&A können Podcaster bei Spotify jetzt mit ihrem Publikum interagieren. Davon sollen beide Seiten profitieren, erklärt Spotify: Die Hörenden bekommen einen neuen und direkteren Bezug zu den Podcastern. Die Produzenten bekommen im Gegenzug neue Einblicke in ihre Community.
Beim Hören direkt reagieren
Die Umfragen und Q&A sind ab sofort in 160 Ländern verfügbar, auch in Deutschland. Sie sind unter der jeweiligen Podcast-Episode zu sehen. Dort können Hörerinnen und Hörer direkt in der App antworten und anschließend sehen, wie die anderen abgestimmt haben.
Antworten auf ein Q&A werden nur privat an die Hosts weitergeleitet. Die können dann entscheiden, ob sie bestimmte Antworten unter der Frage veröffentlichen wollen.
Aktuell können nur Podcaster, die ihre Shows über Anchor erstellen, die Tools nutzen. In diesem Video erklärt Anchor, wie das geht.
Interaktion und Gamification
Spotify arbeitet schon länger daran, Podcasts interaktiver zu gestalten. Vor einem Jahr hatte der Streaming-Dienst Umfragen und Q&A bereits getestet – offenbar mit Erfolg. Tausende Podcaster hätten Interesse geäußert, die Tools zu nutzen, so Spotify.
Die Hosts in der Testgruppe hätten darüber zum Beispiel nach Feedback oder Wünschen für künftige Gäste gefragt. Die Tools seien auch als Gamification-Elemente genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der Hörenden zu halten und die Konzentration wieder auf den Podcast zu lenken.
„Wir glauben, dass die Zukunft von Podcasts interaktiv ist“, heißt es in der Mitteilung. Podcasts seien eine vielversprechende Möglichkeit für das Community-Building. Aktuell nutzen Podcasts für das Community-Building vor allem andere Kanäle, zum Beispiel Instagram. Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Möglichkeiten von Spotify genutzt werden.