Anzeige
Anzeige
News

Recht auf schnelles Internet: Bundesnetzagentur schlägt 10 MBit/s vor

Die Große Koalition hatte ein Recht auf schnelles Internet beschlossen. Das muss jetzt konkretisiert werden. Die Bundesnetzagentur macht einen ersten Vorschlag.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Recht auf schnelles Internet gilt seit Dezember. (Foto: Syafiq Adnan / Shutterstock)

Das Recht auf schnelles Internet ist zwar schon beschlossen, aber die genaue Geschwindigkeit muss noch bestimmt werden. Dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig. Diese hat jetzt erste Gutachten dazu gesammelt und einen Vorschlag gemacht. Demnach könnten 10 MBit/s ausreichend sein, um den Zugang zu allen relevanten Online-Diensten zu gewährleisten.

Anzeige
Anzeige

Es handele sich bei dem Wert aber nur um „eine erste Wegmarke“, so Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Er erwartet demnach, dass die Diskussion dynamisch verlaufe und technologische Fortschritte widerspiegeln wird.

Lieber nicht zu hohe Werte ansetzen

Konkret schlägt die Angentur „eine Downloadrate von mindestens 10, eine Uploadrate von mindestens 1,3 und eine Latenz von maximal 150 Millisekunden“ vor. Diese Anforderungen sollten demnach jährlich überprüft und an die technologische Entwicklung angepasst werden. Grundlage dieser Werte sind drei Gutachten sowie eine Unternehmensbefragung. Außerdem stehen die Werte laut Bundesnetzagentur im Einklang mit Regeln anderer europäischer Länder.

Anzeige
Anzeige

Die Agentur gibt zu Bedenken, dass die Werte nicht zu hoch angesetzt werden dürften, um den Glasfaserausbau nicht zu verlangsamen. Denn ansonsten müssten die Unternehmen kurzfristig Kapazitäten umwidmen, die für den Bau von Gigabitnetzen eingeplant waren.

Anzeige
Anzeige

Erwartungen waren höher

Das Recht auf schnelles Internet ist Teil der im April beschlossenen und seit Dezember geltenden Novelle des Telekommunikationsgesetzes. Zuvor hatten Deutsche lediglich Recht auf einen „funktionalen Internetzugang“, bei dem 0,056 Megabit pro Sekunde (MBit/s) die Mindestgeschwindigkeit war.

Für die Neuerung des Gesetzes waren 30MBit/s im Gespräch. Allerdings einigte die große Koalition sich nicht auf einen konkreten Wert, sondern übertrug die Aufgabe an die Bundesnetzagentur. Diese muss jetzt Mindestwerte für die Datenübertragungsrate im Down- und Upload sowie Latenz festlegen.

Anzeige
Anzeige

Bis Juni 2022 muss die Bundesnetzagentur sich für einen konkreten Wert entscheiden. Interessierte können unter ravt-konsultation@bnetza.de eine Stellungnahme abgeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Ehrlich, das wäre ein Segen, nur, dass es dann wieder Stresserei gibt, wenn es um die Umsetzung geht. :/

Antworten
Michael Hecht

10MBit/s sind ein Witz und können doch nicht ernsthaft als schnelles Internet bezeichnet werden. Wenn das der Maßstab für diese Regierung ist, dann „Prost Mahlzeit“ für die Zukunft unseres Staates.
50MBit/s sollte doch das Mindeste sein, was aktuell als schnelles Internet bezeichnet werden dürfte!

Antworten
Micha

Die geforderten 10 Mbit/s sind ein kompletter Witz, damit läuft ja kaum ein 1080p Video – aber nicht nur die! Was will man denn bitte mit 1 Mbit Upload machen? Haben die mal versucht, damit 1GB Urlaubsfotos zu verschicken? Dauert dann mal nen Tag… Was wenn man 20GB Hochzeitsfotos und Videos teilen möchte? Ladedauer bis nächsten Monat?! Was ist mit Arbeiten im HomeOffice oder Videokonferenzen? Unmöglich!
Und dann das aller Beste: 150!!!! ms Ping? Elon Musk kriegt mit Satelliteninternet 40 Mbit Download (da erst damit ein einziger 4K Stream zuverlässig möglich ist)
> 10 Mbit Upload
< 50ms Ping innerhalb Europas

Selbst ein solches Internet wäre im internationalen Maßstab eine echte Zumutung, aber gerade noch annehmbar.

Antworten
René

Ich lebe in Thailand auf dem Dorf.
Internet am PC 990 Mbit/s.Upload 300Mbit/s.Am Smartphone mit WiFi und 2,4ghz 60MBit/s und im 5Ghz Modus 300MBit download.Läuft alles über Masten und Glasfaser.
Was ist das Problem im reichen Deutschland?

Antworten
Tobias Nickel

mal ne weitere frage, wisst ihr was die weiteren Konditionen sind? ist es ok wenn t-online so eine leitung fuer 10euro pro Gb anbietet? oder darf die Flatrate 100euro kosten?

ist es ok wenn der Anbieter maximal 10mbit anbietet aber nur ein halber mbit kommt zu hause an?

wisst ihr da was?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige