Anzeige
Anzeige
Briefing

Kann ich auch als introvertierter Mensch erfolgreich netzwerken?

Jeden Montag blicken wir im Karriere-Briefing für unsere Pro-Member auf ein dringendes Thema der Arbeitswelt. Heute geht es um erfolgreiches Netzwerken. Den Impuls gab das Verhalten eines guten Freundes.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Andreas Weck. (Foto: Johannes Schuba)

Liebe Leserinnen und Leser, der berufliche Aufstieg ist mit einer Zahl versehen: 85 Prozent aller Managementposten werden über Beziehungen vergeben. Es ist eine Tatsache, dass zwar viel befördert wird, aber auch die Fähigsten und Fleißigsten schnell leer ausgehen, wenn sie nicht ab und zu auf sich aufmerksam machen. Wer wen kennt, der wen kennt, kommt zudem schneller an Informationen. Ein gutes Netzwerk kann insofern entscheidend sein, ob und vor allem wie schnell Berufstätige die Karriereleiter aufsteigen. Dabei herrscht jedoch noch immer die Annahme vor, dass die Disziplin des Netzwerkens allein den extrovertierten Menschen in die Karten spiele. Introvertierte seien hingegen im Nachteil. Doch das ist falsch. Denn auch als leiser Mensch kann man Kontakte knüpfen, Beziehungen pflegen und die eigenen Fähigkeiten ins Rampenlicht stellen. Auch für diese Menschen gibt es Sichtbarkeitsstrategien.

Weiterlesen mit Plus-Abo
Jetzt testen
  • Zugriff auf alle Artikel auf t3n.de
  • t3n Magazin und Technology Review in Digitaler Form
  • Reduzierte Werbung
  • Wöchentlicher Newsletter
1,00 € / Monat

im ersten Monat, danach ab 2,39 € pro Woche

Jetzt testen
Andreas Weck
Andreas Weck

Andreas Weck ist Redakteur für das Ressort Arbeitswelt. Er sitzt in Berlin. Zuvor hat er für t3n als Silicon-Valley-Reporter aus San Francisco berichtet. Seine Expertise bewegt sich zwischen der New Work und der New Economy. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige