![iOS 14: Bug verhindert Mitteilungen auf dem iPhone iOS 14: Bug verhindert Mitteilungen auf dem iPhone](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2020/06/ios-14-hero.jpg?class=hero)
Mit einem Update des Betriebssystems iOS 14 kamen Probleme auf einige Nutzer zu. (Screenshot Apple/t3n)
SMS und Nachrichten über iMessages kommen an, aber der iPhone-Besitzer erhält keine Mitteilung darüber. Das ist ein Fehler, über den sich zunehmend Nutzer von iOS 14.2 beschweren. Neben der Pop-up-Notiz fehlen auch die roten „Kennzeichen“ an der Ecke der App. Betroffene berichten neuerdings auch darüber, dass sie nicht über ankommende Facebook-, Whatsapp-, Signal- und Spark-Nachrichten benachrichtigt würden. Entsprechende Eingänge werden dennoch als gelesen markiert, was zusätzlich stört.
Nach einem ersten Report von Macrumors schien der Fehler nur iPhones der neusten Generation zu betreffen, doch immer mehr Besitzer älterer Modelle beklagen sich nun auch über den Bug. Die entsprechende Seite in Apples Support-Forum hat 46 Seiten erreicht. Es finden sich auch einige iPadOS-14.2- und watchOS-Nutzer der Version 7.1 darunter.
Bei wem das Problem vermeintlich auftritt, sollte zunächst prüfen, ob nicht die „Nicht-Stören“-Funktion aktiviert ist. Unter dem gleichnamigen Menü in den Einstellungen gibt es einen Punkt „STUMM“, der Mitteilungen unterdrückt, wenn das iPhone in den Sperrzustand geht. Einige berichten, die Mitteilungen seien wieder normal angekommen, nachdem sie die Funktion deaktiviert haben.
Zum anderen erzählen Nutzer, die eine Apple Watch haben, wenn sie die Apple-Watch-Mitteilungen ausgeschaltet hätten, wären die Notifications auf dem gekoppelten Smartphone wieder normal erschienen. Andere behelfen sich nun mit ihrem iPad, um die Mitteilungen doch zu erhalten.
Bisher gibt es keinen gesicherten Workaround. Selbst das Wiederherstellen der Geräte samt frischer Betriebssysteminstallation hat in den meisten Fällen keine Linderung erbracht.
Dann bin ich ja beruhigt, ich wurde schon wahnsinnig und dachte, mein Gehör hat Teilaussetzer.
Weder iPhone noch Watch haben sich gemeldet und plötzlich waren da Nachrichten von vor mehreren Stunden.
Also „beruhigt“, naja… Eher noch nicht.
Hoffentlich gibts bald einen Patch. Habe schon einige wichtige Nachrichten zu spät deswegen gesehen.
Ich habe das Problem nun seit iOS 14.5. Auch das Update auf 14.6 konnte das Problem nicht lösen. Nach einem Neustart funktionierte es wieder für eine Stunde. Danach aus unerfindlichen Gründen erneut keine Push-Benachrichtigungen mehr…
Ich konnte das Problem fixen indem ich die hintergrundaktualiseirung ausgeschaltet habe und das iPhone neugestartet habe und anschließend wieder die Hintergrundaktualisierung angeschaltet habe.
Dauerhaft? Ich habe mittlerweile einiges probiert. Update auf iOS 14.6, dann auf Beta 14.7, WhatsApp gelöscht und neu installiert. Nach Neustart ging es mal für ein paar Stunden, oder auch für ein, zwei Tage. Aber das Problem tritt immer wieder auf. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es etwas mit der gekoppelten Apple Watch zu tun hat. Ich habe auch dort mal die In den Einstellungen rumgespielt. Mal sehen…