Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone 12: Schnelles kabelloses Laden nur mit Apple-Ladegerät

Im Gegensatz zu anderen Herstellern erreicht die neue iPhone-Generation nur mit dem hauseigenen Ladegerät 15 Watt Ladeleistung. Drittanbieter müssen sich mit der Hälfte zufriedengeben – oder draufzahlen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nur mit dem Magsafe-Ladegerät laden iPhone 12 in doppelter Geschwindigkeit. (Screenshot: Apple/t3n)


Apples neue iPhone-12-Serie lädt über die hauseigene Magsafe-Lösung doppelt so schnell wie mit anderen kabellosen Ladegeräten. Das zeigen die technischen Spezifikationen der Geräte auf der Seite des Herstellers. Diesen Fakt verschwieg Apple jedoch in seiner Präsentation. Damit hat der Konzern zwar die Ladegeschwindigkeit bei seinen iPhone-Modellen verdoppelt, aber eben nur, wenn man das Magsafe-Ladegerät für 43,85 Euro einsetzt. Dieser Schritt verwundert Marktbeobachter, denn über den internationalen Qi-Standard lassen sich Smartphones bereits mit 15 Watt und mehr laden. So bieten diverse Drittanbieter kabellose Ladelösungen mit dieser Leistung an – die Preise vieler dieser Markenprodukte liegen bei rund 20 Euro.

Apple verlangsamt die Konkurrenz

Hintergrund könnte sein, dass Apple Hersteller zwingen will, eine „Made-for-iPhone“-Lizenz zu erwerben. Das zumindest vermutet The Verge. Belkin und Griffin, die als Produzenten alternativer Magsafe-Lösungen genannt wurden, besitzen diese MFi-Zertifikate bereits. Das könnte auch der Grund sein, warum ihnen erlaubt ist, schnelle Ladelösungen anzubieten. Wer ein magnetisches Qi-Ladegerät an Apple vorbei produziert, muss sich mit langsameren Raten zufriedengeben. So behält der Konzern aus Cupertino die Kontrolle über schnelle Ladeoptionen und kann seine Magsafe-Reihe vor Konkurrenz schützen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

osuh

apple seit jobs tot entwickelt sich apple immer mehr wieder zu einem bastardunternehmen wie in den 90ern!

Antworten
dennis

Apple macht genau das, was es schon immer getan hat. Du bist doch nicht verwundert, oder ? :-)

Antworten
osuh

Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht.

ich tolerie keine billowebsites wie t3n.de, blacklist und haut rein!

Antworten
dennis

Und doch bist Du hier und schreibst deinen Unsinn :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige