In eigener Sache
Artikel merken

Die jungen Wilden bei t3n

Heute bekommen unsere jungen Wilden eine Stimme: Werkstudent:innen, Praktikant:innen und Azubis bei t3n.

Von Lena-Josefin Pres
4 Min. Lesezeit

31 Jahre – so alt sind wir bei t3n im Durchschnitt. Teil dieses ohnehin schon jungen Teams ist auch eine Gruppe noch jüngerer Kolleg:innen: Unsere Praktikant:innen, unsere Azubis und unsere Werkstudent:innen. Warum sie für uns so besonders und wertvoll sind? Sie sind die Zukunft von t3n. In ihren Augen funkelt die grenzenlose, wilde Zukunft.

Ob in unserer Redaktion, als Entwickler:in, in der Grafik, im Finance-Team oder als Nachwuchs-Vertriebler:in – die Einblicke in den Arbeitsalltag eines Publishers sind wahnsinnig vielfältig. Beim Zugucken bleibt es aber nicht: Unsere jungen Wilden bekommen Verantwortung, eine Perspektive, haben eine ebenso laute Stimme wie alle anderen Kolleg:innen bei t3n und gehören demnach ab der erste Minute zur Crew dazu. 

Wie sich das anfühlt? Das haben wir unsere Praktis, Azubis und Werkis gefragt.

Die letzten Jahre bei t3n waren bewegende Jahre. Neben Wachstum und Wandel blieb oft gar nicht so viel Raum für die Betreuung von Praktikant:innen. Das fanden wir richtig schade und unser Anspruch ist ein anderer. Teresa hat dennoch sechs Wochen lang t3n-Redaktionsluft schnuppern können. Wie das war? So:

„Zuerst mal war meine Bewerbung eine Initiativbewerbung, von der ich mir nicht wirklich Erfolg erhofft hatte. Ich hatte keinerlei Vorerfahrung im Journalismus und war deshalb total erfreut, dass mit meiner Bewerbung umgegangen wurde wie mit einer ‚echten‘ Bewerbung“, sagt Teresa. „Direkt hatte ich das Gefühl, den anderen bei t3n auf Augenhöhe zu begegnen, und diese Erfahrung zog sich weiter durch mein gesamtes, doch recht kurzes Praktikum. Ich konnte jederzeit (dumme) Fragen stellen und mit meinen Kolleg:innen herumscherzen, ich wurde in die alltägliche Mittagspausen eingebunden und habe unfassbar viel gelernt. Ich durfte ab Tag zwei schon kleine News-Artikel verfassen, die unter meinem eigenen Namen und nach dem Korrekturlesen und Redigieren anderer Kolleginnen auf der t3n-Website veröffentlicht wurden. Was für ein tolles Gefühl und eine tolle Chance! Es hat mich sehr beeindruckt, wie viel Verantwortung und Freiheit mir sofort von Anfang an gegeben wurde. Was auch nicht selbstverständlich ist: Ich wurde für mein nur sechswöchiges Praktikum bezahlt, andere angehende Journalist:innen machen ein halbes Jahr lang unbezahlte Arbeit in Redaktionen. Das hat mein Gefühl der Wertschätzung natürlich verstärkt.“

Was für uns bei t3n einfach dazugehört, ist die Zusammenarbeit mit Werkstudent:innen. Gerne für lange Phasen oder begleitend über die gesamte Studiendauer – und danach. Die Aufgabengebiete sind vielfältig: über Finance, Content-Creation, Redaktion, Ad-Operations, Sales, Grafik und PR – you name it! In alle Bereiche eines Publishers können auch unsere Azubis blicken – ob als Medienkaufmann oder Medienkauffrau Print & Digital, Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung oder als Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Büromanagement. 

„Bei t3n wird man komplett anders wertgeschätzt und hat eine großartig-entspannte Arbeitsatmosphäre. Die Benefits sind nicht nur die Kompensation für beschissene Arbeitsverhältnisse, sondern wirken wirklich wie ein Zeichen der Wertschätzung“, sagt Werkstudent Nils über seinen Job in der Content-Creation. Unser Azubi Flo aus der Entwicklung schätzt, dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt: „Es gibt immer wieder coole neue fancy Tasks, bei denen man immer wieder dazulernt. Egal, wen man fragt und sei die Frage noch so doof, man bekommt für alles und von jedem jederzeit die Hilfe, die man benötigt.“

Für Nadine, die als Werkstudentin in der Redaktion startete und mittlerweile das Ressort New Finance als festangestellte Redakteurin verantwortet, lief es so: „Im ersten Kennenlern-Call mit den neuen Kolleg:innen stellten sich alle mit Spitznamen vor und ich als Werkstudi wurde direkt zum vollwertigen Mitglied der Redaktion. Auf diese lockere Arbeitsatmosphäre und den wertschätzenden und freundschaftlichen Umgang miteinander will ich nicht mehr verzichten. t3n bedient viele Startup-Klischees wie Tischtennis-Platte und Sitzsäcke im Büro, viele tragen Cap und Hoodie. Das Team ist aber auch überzeugt, dass wir eine coole Brand gestalten und stehen hinter der Mission. So ein motiviertes Arbeitsumfeld motiviert mich!“ Und Jana aus der Unit Vertrieb findet: „Ich habe das Gefühl, dass hier flache Hierarchien tatsächlich gelebt werden.“

Auf welchen t3n-Benefit möchtest du nie wieder verzichten? 

„Für die gesamte Dauer meines Praktikums hatte ich alle Zugänge, die ich benötigte, ein Arbeitsgerät, einen Office-Schlüssel und eine Arbeits-E-Mail-Adresse. Und der leckere Kaffee aus der Siebträgermaschine im t3n-Headquarter liegt noch immer auf meiner Zunge!“, schwärmt Teresa. Außerdem spannend: die gute Stimmung, ein Macbook, die flexiblen Arbeitszeiten und das Vertrauen. 

„Der beste Benefit ist das Mittagessen-Programm. Noch nie habe ich mir mit so wenig schlechtem gewissen Fast-Food geholt“, sagt Nils aus der Content-Creation. Darleen, Werkstudentin im Bereich Communication, feiert ihre persönliche Flexibilität: „Meine Position bei t3n ist besonders, weil ich so flexibel arbeiten kann, dass ich es super mit meinem Studium vereinbaren kann. Im Team wird man nicht als Aushilfe, sondern als vollwertiges Mitglied gesehen und dennoch kann ich jederzeit Bescheid geben, wenn ich mal Uni-bedingt früher weg muss oder später anfange.“

Jasper und Grischa, die beide gerade in der Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print stecken, feiern vor allem das Gefühl, „eigenständig einen wichtigen Beitrag zu leisten“, und die Verantwortung, die ihnen super schnell aus dem Team geschenkt worden sei. 

Du hast auch Lust, zu den jungen Wilden von t3n zu gehören? 

Wir haben aktuell ein paar coole Optionen für dich in die t3n-Welt reinzuschnuppern – zum Beispiel

  • als Praktikant:in Editorial SEO
  • Werkstudent:in Marketing, Event & Social Media.

Alles nicht ganz passend? Melde dich jederzeit gerne initiativ oder auch für dein persönliches Praktikum bei t3n. Wir freuen uns auf dich. 

Mehr Insights zu der Welt hinter den Kulissen von t3n findest du auf unserem BackstageBlog.

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.