Anzeige
Anzeige
News

Neue Kameratechnologie zeigt uns endlich, wie Tiere die Welt sehen

Neue Technik ermöglicht es, uns die Sichtweise von Tieren näherzubringen. Dabei kann auch Videomaterial in tierischer Sicht dargestellt werden, was zuvor nicht möglich war.

Von Kay Nordenbrock
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie sehen Tiere die Welt? Eine Open-Source-Lösung zeigt es. (Foto: Dudarev Mikhail / Shutterstock.com)

Tiere nehmen die Welt anders wahr als Menschen. Das liegt an den verschiedenen Fotorezeptoren in ihren Augen, die es ihnen ermöglichen, teils Dinge zu sehen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Zum Beispiel können einige Tiere UV-Licht wahrnehmen, was für uns Menschen nicht sichtbar ist.

Anzeige
Anzeige

Um uns diese einzigartige Sichtweise näherzubringen, haben Forscher, darunter Vera Vasas von der University of Sussex und Kollegen vom Hanley Color Lab der George Mason University, eine spezielle Kamera und Open-Source-Software entwickelt.

Die Technologie ermöglicht es uns, die Welt durch die Augen der Tiere zu sehen und so einen Einblick in ihre einzigartige Wahrnehmung zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Die Software zeigt, wie unterschiedliche Tiere die Welt sehen. (Foto: Vasas V, Lowell MC, Villa J, Jamison QD, Siegle AG, Katta PKR, et al.)

Bisherige Technologie war sehr eingeschränkt

Bisher haben Forscher Methoden wie die Spektrophotometrie genutzt, um die Wahrnehmung von Tieren zu simulieren, wie Scitechdaily berichtet. Diese Methode ist jedoch relativ zeitaufwendig und beschränkt sich auf die Anwendung auf Fotos.

Die neu entwickelte Kamera kann auch Videos aufnehmen und sie aus der Perspektive von Tieren darstellen. Die Kamera zeichnet dabei in vier Farbkanälen auf – Blau, Grün, Rot und UV.

Anzeige
Anzeige

Anschließend werden die Daten in sogenannten „Wahrnehmungseinheiten“ verarbeitet, um die Sichtweisen verschiedener Tiere nachzubilden. Die Forscher haben die Ergebnisse der Kamera mit denen der Spektrophotometrie verglichen und festgestellt, dass die Kamera die tierischen Sichtweisen mit einer Genauigkeit von über 92 Prozent wiedergeben kann.

Soft- und Hardware für alle verfügbar

Das Kamerasystem ist aus handelsüblichen Kameras zusammengesetzt, die in einem modularen 3D-gedruckten Gehäuse verbaut sind. Das macht es möglich, das System mit relativ wenig Aufwand zu reproduzieren.

Anzeige
Anzeige

Die zugehörige Software ist als Open-Source-Projekt gestaltet und somit für jeden Interessierten zugänglich. Die Zugänglichkeit ermöglicht es anderen Forschern, aber auch Filmemachern, die Technik zu nutzen, um die Welt aus der Perspektive von Tieren zu betrachten und zu erleben.

Die Ergebnisse der Forschung wurden in einer Studie festgehalten, die im Wissenschaftsjournal PLOS Biology veröffentlicht wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige